Garmin Ladekabel Eigenbau

  • Moin Moin


    Ich möchte mir ein eigenes speziales ladekabel für mein Garmin zumo 340 bauen. Warum bauen?! Weil es das nicht gibt!


    Zum Problem. Ich hab mir eine 09er 990 SMR gekauft. Vorher hatte ich ne 690 smcr.
    Hab eine sw-motech grundhalterung mit einer touratech navi Halterung, dazu das passende mit eingebaute ladekabel. Da ich nicht immer und dauerhaft mit navi Halterung fahre und fahren möchte, ist die ganze Sache an der smc abnehmbar gewesen. Ein Stecker auseinander ziehen und das ganze ladekabel mit Halterung abnehmen, ging alles super und dank der einfach abnehmbaren Sitzbank total easy. Der Stecker war nämlich direkt kurz vor der Batterie.


    So da das bei der SMR leider nicht geht, da vorne der Tank ist und ich das Kabel nicht über den Tank liegen haben möchte ist mir eine Idee gekommen.
    Da ich mir ein kleinen tankrucksack nun zulegen möchte könnte man dort ja gut einen USB Akkupack reinpacken. Nur gibt's halt dann kein USB -> navi Halter ladekabel.


    Da die USB Anschlüsse ja eine 5v Spannung haben, könnte ich doch den spannungswandler abschneiden und mir ein USB Stecker anlöten oder nicht?!
    Hat wer da eine Ahnung oder ne andere gute Idee?!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei mir wars so ähnlich, sollte in zwei Mopeds betrieben werden...
    Ich habe an die Halterung einen 2pol. Superseal Stecker gebaut und für die KTM einen 2A USB Zigarettenanzünderadapter ausgeweidet und Kabel drangelötet. Wenn das Navi nicht dran ist, kommt ein Blindstopsel auf den Stecker.
    Bordsteckdose


    Bau Dir einen Superseal Stecker ins Kabel: http://www.ebay.de/itm/like/151469077557?lpid=106&chn=ps und bau Dir für die Seite ohne Dichtung einen Blindstopfen und ein USB Ladekabel!

  • Also hast du den spannungswandler abgeschnitten dann an das Kabel den superseal Stecker dran gemacht.
    Den USB zigarretenanzunder zerlegt, an die 5v 2A Seite ein 2 adriges Kabel angelötet und den anderen superseal Stecker dran gemacht. An der 12V auch Kabel angelötet und an die Batterie (acc1/acc2) abgeklemmt?!

  • Ja, das Garmin Netzteil ist in der Fazer, der geschlachtete USB Adapter in der KTM an der geschalteten Spnnung (leuchtet noch blau unterm Schrumpfschlauch :crazy: ).
    Das Kabel habe ich ca. 20 cm nach der Ladeschale durchgeschnitten. Jezt kann ich die Ladeschale ohne Probleme abnehmen und ans andere Moped bauen :peace:
    Je nach Bedarf könnte man so noch ein (Micro/Mini) USB Kabel an den Superseal Stecker basteln :ja:

  • Ja sehr gut gelöst! :Daumen hoch:


    Dann werde ich mir an Stelle deines Superseal Steckers ein USB-Stecker anlöten, den mein USB akkupack hat einen 2,1A Anschluss.


    Vielen Dank für deine Hilfe! :ja:


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich kenne die superseal Stecker und bin ein auch ein großer Fan von denen.
    Nur möchte ich einen schön reinen Look behalten. Dazu müsste der spannungswandler an geschaltes plus ran und der Schluss ist dafür ja unter der Maske vorne und da bekomme ich den spannungswandler nicht unter.


    Dazu hab ich den tankrucksack und das navi eh immer nur gemeinsam drauf, für größere oder längere Touren.

  • Ja, das Garmin Netzteil ist in der Fazer, der geschlachtete USB Adapter in der KTM an der geschalteten Spnnung (leuchtet noch blau unterm Schrumpfschlauch :crazy: ).
    Das Kabel habe ich ca. 20 cm nach der Ladeschale durchgeschnitten. Jezt kann ich die Ladeschale ohne Probleme abnehmen und ans andere Moped bauen :peace:
    Je nach Bedarf könnte man so noch ein (Micro/Mini) USB Kabel an den Superseal Stecker basteln :ja:



    Moin Moin,
    kommt mir irgendwie bekannt vor, ist auf alle Fälle ne super Sache. Allerdings beim 590er
    Sehr wichtig.........auf Polarität achten, zumindest beim 390er, sonst wird die Ladeeinrichtung am Navi zerstört!


    Schöne Grüße
    Bernd


    Hier nochmal ein Bild vom 390er

  • Kann ich so nicht sagen, allerdings macht das keinen Sinn, da die Boardspannung meist eine Gleichspannung ist. Mit Polarität achten ist nicht zwangsläufig eine Wechselspannung gemeint, sondern das vertauschen beider Strippen bei der Montage der Steckverbindung.


    :Kürbis:


    Danke für die Erklärung, es musste ja einen Grund geben, um in Europa die Wechselspannung einzuführen :denk:
    ... und bitte darauf achten, sich keinen rostigen Nagel ins Display zu schlagen, sonst ist es kaputt :amen:


  • Danke für die Erklärung, es musste ja einen Grund geben, um in Europa die Wechselspannung einzuführen :denk:
    ... und bitte darauf achten, sich keinen rostigen Nagel ins Display zu schlagen, sonst ist es kaputt :amen:


    Ich könnte Dir den Grund erklären, allerdings sollte man hier über gewisse Grundkenntnisse in der Elektrotechik verfügen, sonst dauert mir das zu lange.
    VG Bernd

  • Ich könnte Dir den Grund erklären, allerdings sollte man hier über gewisse Grundkenntnisse in der Elektrotechik verfügen, sonst dauert mir das zu lange.
    VG Bernd


    Kannst Du Dir sparen, ich erkläre Dir ja auch nicht, warum Du Deinen Telefonstecker nicht verkehrt herum einstecken kannst :lol:

  • Es gibt Geräte, die sind Verpolungs-Sicher. In sofern ist der Hinweis doch nett, dass man bei diesem Gerät drauf achten muss...
    Schliesslich kennt sich nicht jeder aus!

  • Nur zu einem gewissen Grad!
    Meist sind nur Verpolschutzdioden eingebaut, die dazu führen, dass die vorgeschalteten Sicherungen auslösen.
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jemand der ein Netzteil an eine Batterie anschließen kann weiß, was Plus und Minus ist!
    Ich will mich auch mit "Bernd" nicht auf einen Schwanzvergleich in "Grundlagen der Elektronik" einlassen, ich bin aber der Meinung, dass der Hinweis nur sinnlos war!
    Dann hätte er auch erklären müssen, dass das Kabel, über das wir reden, ein Koaxkabel ist und dass man den Außenleiter und den Innenleiter nicht vertauschen soll, bzw. bei dem Vorhaben des TE noch die Pinbelegung eines USB Steckers erklären sollen. Das hätte wieder Sinn gemacht, aber wenn er im Forum ist, wird er auch bei Wikipedia nachschauen können :denk::prost:

  • "bb996r" wollte dich sicher auch nicht persönlich beleidigen, mit dem Hinweis (Da gehe ich zumindest stark von aus). Und es gibt garantiert genug "Hobby-Bastler", die nach der Trial-And-Error Methode arbeiten. -Ich kenne selber welche!- Für die war der Hinweis wohl gedacht. Und wenn er damit auch nur einen Bastler vor dem Geräte-Tod bewahrt, dann wird sich dieser freuen. Immer locker bleiben. :kapituliere::peace:

  • Ich bin nicht persönlich beleidigt, aber der Mist den wir schreiben sollte bald zum Tratsch verschoben werden :crazy:
    Möglicherweise gehe ich auch nur fälschlicherweise davon aus, dass die meisten Leute hier wissen, was ein Multimeter, oder plus und minus ist :denk::sehe sterne:

  • Es haben schon unzählige ihre TomTom Aktivhalterung abgeschossen da sie Plus und Minus vertauscht haben bei der ersten Generation war noch das Problem das man nicht an die Sicherung kam wir hatten zig Garantieanträge wegen Defekten Halterungen alle abgeschossen durch verpolung . :Daumen hoch:
    Diese Elektriker hätten besser diesen Thread gelesen :Daumen hoch:

  • Ich sag mal so, wer die Elektischen oder elektronischen Grundkenntnisse hier nicht besitzt sollte lieber die Finger vom sowas lassen.


    Da ich aber nicht gerne nach der Trail-and-Error Methode vor gehe sondern es gerne wissen will oder meine Vermutung bestätig haben möchte (wie in diesem Fall)


    USB Stecker sind nun bei Conrad bestellt. Kosten ja nur 1.09€ und bei einem 5€ Gutschein noch gibt's die ja fast gratis