Lichtmaschine kaputt ?

  • Hallo leuts


    habe den verdacht das meine LiMa hinüber ist. :Daumen runter:
    "Low Battery" anzeige und an der Batterie sind nur 12,4 V, im Stand, bei 5000 Umdrehungen, immer. :kacke:
    Nach einen Kabelbruch habe ich noch nicht nachgeschaut.
    Hat von euch schon jemand die LiMa tauschen müssen? Wie teuer kann das werden?


    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Mahlzeit,


    mein erster Schritt wäre eine andere ggf. neue Batterie zu nehmen und damit den Test nochmal durchführen.
    Mfg Motzki

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Bei arbeitender Lima, dürfte die Bordspannung etwa gegen 14,4 V gehen.
    Bei mir sind die Werte:
    Standgas: 14,25V
    "mittlere" Drehzahl: 14,30V
    Und noch minimal mehr bei Höchstdrehzahl, kann mich allerdings nur so weit errinnern das es zwischen 14,3V und 14,4V war.
    Allerdings ging bei mir so weit ich weiß die Spannung schon bei eingeschalteter Zündung (nach erreichen des Benzindrucks) auf 12,2V runter.
    Demnach erscheint es mir unwahrscheinlich, dass diese höhere Spannung dann bei dir nur durch die Batterie gehalten werden kann.
    Es kommen ja schließlich noch der Scheinwerfer Zündspule und restliche Motorsteuerung dazu, welche dann gut und gerne mal ihre 100W und mehr fordern.
    Schlussfolgerung: die Lima hat noch eine Restfunktionalität, da die Spannung höher als in meinem Beispiel ist und konstant gehalten wird.
    Denn alleine mit der Batterie gedeckt dürfte diese Spannung dann mit steigender Drehzahl abfallen, häufigere Zündfunken pro Zeit etc.


    Ich würde also als 1. in betracht ziehen, ob da nicht irgendwo eine korrodierte Steckverbindung oder ähnliches anliegt.


    Anmerkung: ich bin mir nicht ganz sicher wie weit die Gleichteile Produktion reicht, deswegen ist das hier nur ein Beispiel.

  • Also ich kann das was Simsch geschrieben hat nur bestätigen, ich hab ein Voltmeter bei meiner Maschine befestigt und während dem fahren habe ich zwischen 14,1-14,3 V, wenn jedoch der Motor aus ist und nur die Zündung an zwischen 12,1-12,2 V also ich würde zuerst auch auf alle Kabel schaun und mit einer anderen Batterie evtl. probieren.

  • Man kann an so einem Stecker die Leistung der Lichtmaschine überprüfen, der sitzt irgendwo unter dem Tank. Wie genau die einzelnen Spannungen sein müssen steht glaube ich in der Reperaturanleitung drin. Hab das Problem jetzt auch nur das es in nichtmal einem Jahr jetzt die 2. ist die kaputt ist ..

  • Hallo und danke für die Anregungen,
    habe heute mal die Kabelverbindungen durchgemessen, alles OK.
    Hab dann mal an der Lima gemessen, mal 8v AC, mal 17V AC, mal gar nichts. :Daumen runter:
    An der Batterie liegen 12,4V wenn sie aus ist, wenn sie an ist fällt die Spannung ab, auch wenn ich hochdrehe. :kacke:
    Hab am Montag einen Termin beim Freundlichen, mal sehen was der meint.
    Greets Denis.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017