Wohin mit Kettenreiniger / Kettenöl?

• Abend,

hoffe das ist nicht der falsche Bereich dafür.

Da man regelmäßig seine Kette reinigen und fetten muss, kommt nun folgende Frage auf:

Wohin mit den Resten des Kettenreinigers bzw. des Kettenöls ?
    In den Abfluss sollte man es ja nicht kippen, wohin dann?

• Wohin mit den Resten des Kettenreinigers bzw. des Kettenöls ?

Wie kann man denn den Kettenreiniger oder das Kettenöl ablassen? :denk:

Als ich die mal gereinigt habe wurde der reiniger mit zahnbürste verrieben und danach abgespritzt

• Naja, wenn du den Kettenreiniger abspritzt, kommen doch auch Reste von der Kette runter und diese sind giftig...

• Den Kettenreiniger mit Lumpen auffangen, diese gehören zur Schadstoff-Sammelstelle.

Bei uns in München geht das bei den Wertstoffhöfen der AWM, i.d.R. sogar kostenfrei. Ölverschmierte Tücher fallen dort unter "Problemmüll", so lange die Menge an Tüchern in einen normalen Putzeimer passt, ist's dort völlig unkritisch. Ein Mitarbeiter meinte sogar mal lapidar, dass ich die Tücher auch in den Hausmüll werfen könne - fand ich "erstaunlich".
    Ich nehme immer alte T-Shirts, die kann man sehr oft verwenden, bis diese wirklich "hoffnungslos vollgeschmoddert" sind.

Gruß
    Helge

• Ein Mitarbeiter meinte sogar mal lapidar, dass ich die Tücher auch in den Hausmüll werfen könne - fand ich "erstaunlich".

Da ja aller Müll mittlerweile in Deutschland thermisch behandelt ( verbrannt) wird, eigentlich nicht.

Grüße

Volker

• Alles klar, danke für eure Antworten.
    Werde die Überreste von dem Reiniger und dem Öl auffangen, diese in einem Kanister füllen und diesen später auf dem Recycling Hof abgeben.