Kupplung trennt beim Anlassen nicht

  • Hallo,


    seltsames Phänomen bei meiner brandneuen SD1290: Gelegentlich scheint beim Anlassen(!) trotz ganz durchgezogenem Hebel die Kupplung zumindest nicht vollständig zu trennen, wenn die Maschine eine Weile lang gestanden hat. Bemerkbar macht sich das dadurch, dass die Maschine nur sehr schwer vor dem Anlassen rangiert werden kann - offenbar schleift sie auf dem beim Abstellen noch eingelegten erste Gang - und der Anlasser die Duke leicht aber deutlich merkbar nach vorne schiebt. Sobald der Motor dann läuft, trennt die Kupplung vollständig, merkbar weicht der Rollwiderstand aus dem Fahrwerk. Mache ich die Maschine dann sofort wieder aus, kommt das Schleifen nicht zurück - sie muss offenbar eine Weile gestanden haben. Auch an der Ampel habe ich nie Probleme mit schleifender Kupplung trotz durchgezogenem Hebel.


    Hat eventuell jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte?


    Viele Grüße

  • Hallo Ebfe,


    hat meine auch, ist aber eher normal und kein Grund zur Sorge.
    Lese dir mal die bereits dazu geposteten Beiträge durch ( link von krank )
    Liegt an der verbauten Mehrscheiben Ölbadkupplung.
    Starten und schieben am besten im Leerlauf wenn der Motor und Öl kalt sind.


    Ich komme von einer BMW und deshalb kannte ich das so auch nicht aber ehrlich gesagt,
    ich hatte noch nie so ein geiles und butterweich (wenn warm) schaltendes Getriebe
    wie bei der Superduke. Einfach nur erste Sahne, da stört mich das schiebe und start Problem
    (für mich ist es keins) im kalten Zustand kein bisschen solange es im warmen Zustand
    so schön hoch und runter zu schalten ist :sensationell:



    gruss