Seltsamer Schlauch an Benzinpumpe

  • Die Isolierung der KS-Pumpenanschlüsse sind hinüber und die Kabel schon fast durch, deshalb gibts einen neue/alte Pumpe.


    Vorab noch zur Info das Bike hab ich mir erst zugelegt, es wurde in der Duke Battle gefahren.


    Beim Ausbau der alten Pumpe kam ein seltsames Gebilde zum Vorschein. Am Pumpenkörper ist ein Schlauch befestigt, der offen nach unten geht und mit einem Kabelbinder gesichert wurde, damit er nicht nach oben rutschen kann. Durch die Verlegung ist im oberen Bereich ein starker Knick im Schlauch :sehe sterne:


    Wer weiß was es damit auf sich haben könnte??? Im original Zustand ist der Schlauch wohl eher nicht dran.



    Grüße Pete

  • ist das von einer superduke wenn ja vermute der hat die reservelampe überbrückt . normal ist der schlauch nicht . habe meine auch schon gesehen .

  • Das, ist das was unter "Spritpumpenmod" bekannt geworden ist.
    Dadurch geht dein Moped nicht mehr beim anbremsen aus, wenn nur noch ein paar Liter Restsprit drin sind.
    Oben "spuckt" die Pumpe den überflüssigen Sprit raus, da sie konstruktiv immer mit etwas höherem Druck als benötigt fördert.
    Durch den Schlauch wird dieser Sprit nicht einfach zurück in den Tank gerotzt, sondern unten direkt in den Ansaugbereich geführt. Das reicht aus, dass dein Moped nicht ausgeht, weil beim Bremsen der Restsprit nach vorne schwappt und die Pumpe Luft ansaugt.
    Die Idee kam damals von Konrad Schittko :-).
    Allerdings sollte der Schlauch oben nicht so geknickt sein. Wenn der aktuelle Schlauch lang genug ist, leg oben einen größeren Radius oder mach schnell nen neuen spritfesten Schlauch dran.


    Der Mod wurde bei allen Mopeds in der Battle gefahren. Vom wem hast die Mopete gekauft?

    #44 - Super Duke Battle

  • Wenn man lange bergab fährt und das Benzin schwappt nach vorne bzw ist sehr lange vorne kommt die Reserveanzeige obwohl noch nicht 5 liter Sprit drin sind sondern noch ca 7-8 liter. Wenns dann wieder eben ist und noch genug Sprit drin ist geht sie auch nach ein paar Minuten wieder weg. Wenn du aber heizt dann ist das voll verwirrend, da z. B. meine superduke mit 10 liter auf hundert km bewege und ich schneller im Verbrauch bin als die Anzeige. Die haben das auch mal abgestellt durch einen 2 Geber der vorne links im tank verbaut wurde. Wenn ich mich nicht täusche war das nur 2005 ,2006 mit 2ten Geber