Gepäcktransport auf der SD?

  • Hi alle zusammen,


    da ich diesen Sommer nur über die Straßen "fliege", :urlaub: sind einige Biker-Termine bei mir rot im Kalender angekreutzt.


    Weiß jemand von Euch ob es in Sachen Gepäcktransport für die SD, auser den Tankrucksack, so etwas wie `ne Gepäckbrücke zum aufschnallen einer Rolle ect. im Zubehörhandel gibt ? Wenn es nicht`s im Handel geben sollte, dann wird mein Konzept in Alu umgesetzt. Es könnte in "Friemelei" ausarten. Weil, an welcher Stelle am Heck einer SD kann man(n) etwas gut befestigen!? :sehe sterne:


    Ich bin für all Eure Ideen und "Geistesplitze" dankbar!!! :daumen hoch:




    Bade :grins:

  • Kenne keine Lösung.


    Ich würde aber versuchen, irgend ein Halter bzw. Streben oder ähnliches unten an die Sitzbank an den Schrauben befestigen und diese dann seitlich rausschauen lassen. Und dann vielleicht einen Art-Ablage an diesen Streben befestigen auf der eine Gepäckrolle festgeschnallt werden kann. Ich hoffe du verstehst mich. :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • nex


    ja, ich weiß wie Du es Dir vorstellst. Mein Konzept ist ähnlich. Ich denke auch das mit den seitlich rausgehenten Streben ist die beste Lösung! :sehe sterne:

  • Blacky


    O.K.! :daumen hoch: Das ist auch eine Lösung. Es kähme optisch noch besser rüber wenn die Sitzbankabdeckung nicht drauf wäre. Da könnte die Platte locker 10 - 15 cm tiefer und parallel zur Sitzbank (schräg) befestigt werden. Iich muß sagen: wirklich stabile Lösung.



    Bade :grins:

  • Blacky


    ...ich hab mir mal die Bilder in der Vergrößerung angeschaut. Wie hast Du das "Teil" seitlich (am Auspuff) befestigt?


    :stop polizei: Wenn die Streben nur an den Fußrastenbolzen fest sind, dann reist Dir das ganze bei schwerer Zuladung und schlechten Fahrbahnbelag ab!!! Die Kräfte drücken doch das Ganze nach hinten. Hast Du die Konstruktion ausprobiert ? ...baust Du das "Ding" in Serie? Weil auf dem Bild liegt neben der SD noch so`ne Vorrichtung rum?




    Bade :grins:

  • @ Bade:
    Mein Kumpel Voni in der Schweiz kennt jemanden der jemanden.....
    Nein im Ernst. Voni hat tatsächlich das Teil bauen lassen, es ist allerdings noch in der Erprobungsphase.
    Ich selbst habe es noch garnicht live gesehen, Voni kommt mit dem Teil erst am 12.07. zu mir.
    Dann kann ich mehr dazu sagen.


    Mir pers. ist die Ausführung auch etwas sehr wuchtig und hoch geraten, soll aber original nicht wuchtig sein,
    wie es auf den Fotos rüber kommt.
    Der Träger sollte schon über die Sitzbankabdeckung gehen, denn die Halterung des Bürzels ist sehr - hmmm -
    nennen wir es einmal filigran (gebrechlich) und ich bin froh, dass ich ihn 1x heile auf die Bank geschoben bekommen habe.
    Den wollte ich nicht mehrmals im Jahr de-/montiern müssen.

    Meine heißer Favorit ist ja, mit kleinen Änderungen, die Lösung wie auf den Bildern unten gezeigt.
    Leider weiss ich nicht, wer diesen Träger gebaut hat, sieht aber m.M. etwas eleganter aus.

  • Wie hält das ohne mal an der Seite abzurutschen? Hast du in der Tasche irgendeine
    zusätzliche Stabilisierung z.b. ein Brett oder Aluplatte?

  • Nicht!!! dergleichen!!!


    Keine Einlage in der Gepäckrolle und nichts ist geshmolzen oder auch nur angesenkt!


    Einfach 2 Ratschengurte mit den Haken ich den Schlaufen unter der Sitzbank (diese natürlich nach außen gestellt) und nach oben spannen.


    Hat bis jetzt auf 2 Italientouren einwandfrei funktioniert

  • Schmiddi


    Ich muß sagen: :respekt: :respekt: :respekt: Wenn das funktioniert ohne "Feuer zu fangen", da mach ich dieses WE gleich mal `nen Test!!! Aber das Vertrauen in diese Variante muß erst aufge(packt)baut werden


    Ich hab schon maches Gepäck "fliegen" gesehen, darum vertrau ich nur auf handfeste Lösungen.






    Bade :grins:

  • Blacky



    Diese Variante gefällt mir bis jetzt am besten! :konkret krass: Mit dem "Teil" kann man(n) sich sehen lassen und das Gepäck läßt sich bestimmt auch gut festspannen. Naja, ohne Pastelei geht`s bei `ner stabilen Lösung eh nicht. Das ganze muß direkt am Bike gehäftet werden, aber das bekommt man hin. Ich hab zum Glück `nen Kumpel mit "goldene Hände" und `nen Schweißgerät. :knie nieder:
    Der biegt mir das hin. Vielleicht wäre das auch in Serienbauweise möglich?






    Bade :grins:

  • Glaub mir, da passiert gar nüscht!! Ist bombenfest!


    Ich glaube 8000 km auf verschiedenstem Geläuf sprechen für sich. Da waren Schlachlöcher vom feinsten dabei!!

  • Zitat

    Original von Bade
    Wo hast Du die Bilder her


    Die hat mir mein Freund Voni als Vorabinfo per Email zugesandt.
    Der Träger wird noch schwarz kunststoffbeschichtet und der
    obere Rahmen ist (soll) so ausgelegt (sein), dass man alternativ
    zu einer Rolle auch ein GIVI-TC draufnageln kann.

  • bogels


    Ich kann es garnicht richtig glauben, was ich sehe. :staun: Und das Alles hast Du an den vier Sitzbankschlaufen rangetütelt?


    Meinen :respekt: hast Du!!! Ich probier`s mal aus. *Schmiddi* schwöhrt auch auf diese Aufpacktechnik.




    Bade :grins: