O-Ring & Ritzeltausch

  • Hallo, ich will meinen Kettensatz demnächst wechseln. Tauscht ihr beim Ritzelwechsel den O-Ring hinter der Hülse immer aus ?
    Danke im Voraus & Grüße

  • Ich hab' das Ritzel vorsichtig abgenomen und darauf geachtet, dass die Hülse bleibt wo sie ist => alles dicht :)

  • Hat jemand das Drehmoment für das Ritzel bei einer 620er SC aus 2000.


    Hab heute das 16er abgezogen und durch ein 15er ersetzt. Werde das ganze mit mittelfester Schraubensicherung einkleben. Leider fehlt mir das vorgegebene Drehmoment.


    Im Handbuch steht leider nichts.

  • Da sollte unbedingt 'ne Schraube mit der Aufschrift 10.9 eingesetzt sein. Die wird mit 60 Nm angezogen.

    Falls noch die alte 8.8 Schraube verwendet wird, sollte die gegen eine 10.9 Schraube getauscht werden.

    Drehmoment für 8.8 war 40 Nm. Die hat's aber öfter zerlegt und es gab Probleme, deswegen wurde im Zuge der Modellpflege "aufgerüstet".

    Im Jahr 2000 war auf jeden Fall serienmäßig noch die 8.8 Schraube verbaut.

  • Ja ist noch aus 2000 die 8.8 Schraube drin. Funzt bisher tadellos

  • Und wird das auch weiterhin wenn man nicht zu fest anzieht das Ding, funktionierte ja gut 15 Jahre lang.

    Die 10.9er waren die Antwort auf die Fraktion mit dem Drehmomentschlüssel im Handgelenk.