GangSchaltung Umkehren

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte meine Gangschaltung umkehren (1. rauf, 2,3,4,5 runter).
    In der Supersportrennszene is dies gang und gebe, da beim rausfahren aus linkskurven die schräglage oft so groß ist, dass man nicht gscheit unter den ganghebel kommt. ein weiterer grund is, dass der gang beim runderdrücken viel sicherer getroffen wird, als beim hochziehen.


    ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen. :sehe sterne:


    :knie nieder:

  • Das hab ich letztens schon mal irgendwo gelesen ..... geht nur indem man die Schaltwalze neu anfertigt mit entsprechend gespiegeltem Gangdiagramm oder sich eine Schalthebel-Umlenkung bastelt .....


    Fährst Du Rennen? Ich denke selbst wenn das in der Supersportrennszene gemacht wird, die Dinger liegen aber doch auch viel tiefer als unsere, verglichen, doch sehr hochbeinigen Mopeds.

  • Zitat

    Original von Andy S.
    Fährst Du Rennen? Ich denke selbst wenn das in der Supersportrennszene gemacht wird, die Dinger liegen aber doch auch viel tiefer als unsere, verglichen, doch sehr hochbeinigen Mopeds.


    Das denk ich auch.
    Soweit ich das bisher gesehen hab fahren die bei den SuMo-Rennen alle eine normale Schalterei. Selbst in Greinbach wo´s eine sehr langgezogene Highspeedkurve gibt in der mehrmals geschalten wird, gibts damit kein Problem.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • @ andy


    nein es geht mir nicht ums rennenfahren sondern um meine neuen stiefel.


    die passen nicht gscheit unter den schalthebel. entweder is der hebel so eng eingstellt, dass ich keinen platz mit dem stiefel hab oder so weit weg, dass ich ständig in den leerlauf schalte.


    so dachte ich mir ich dreh mal an den gängen rum. :weinen:

  • Hallo,


    das fährt im SuMo Bereich kein Mensch, da es keinen Sinn macht.
    Wenn du in der Kurve schalten musst, hast du sowieso was verkehrt gemacht :-)


    Suche die einfach den alten Schalthebel der KTM´s der aussieht wie eine Banane und du wirst wieder glücklich beim schalten


    Gruss


    Norbert

  • gehts hier jetzt um "ist ein umgekehrtes schaltschema auf ner sumo sinnvoll oder nicht?" oder um "wie kann ich das schaltschema auf ner sumo umkehren - scheissegal ob's sinnvoll ist oder nicht?" :sehe sterne:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • @ edefauler


    eine bananenhebel? :lautlach:


    ich werd die augen offen halten :kürbis: