Hey leute,
bin neue hier und grade dabei meinen A1 Führerschein zu machen. Mein Bike (KTM 125 Duke) hab ich schon seit ner weile und ich habe auch nen Helm dazu da ich noch Roller fahre. Ich hätte aber liebend gern einen Motocrosshelm weis aber nicht ob das blöd ist bei ner Duke. Also wollte ich mal eure meinung hören was Ihr dazu meint. Kann man einen Crosshelm kaufen auch wenn man ne Duke fährt?
KTM 125 Duke + Motocrosshelm?
-
- sonstiges
- KTM_liebe
-
-
Sicher! - Schaut gut aus auf der Duke, genau so wie der Integralhelm. Unsere Duke fahren wir abwechselnd mit einem Crosss/Integralhelm, je nach Laune und Wetterlage :-)
-
Ein MX Helm sieht immer cool aus!
Du solltest aber auch mit bedenken dass so ein Helm auch ein Paar Nachteile hat.
-wesentlich "lauter" als ein Vollhelm (Fahrtwind )
- du kriegst alles ab wie Regen oder Insekten
und eine Wespe im Helm ist nicht schön.
-
Kann man einen Crosshelm kaufen auch wenn man ne Duke fährt?
Können auf jeden Fall ...
Wenn Du mit der Duke nur auf der Straße fährst, stellt sich allerdings die Frage nach dem Sinn eines Crosshelms, da der Witterungsschutz ein bißchen schlechter und die Lautstärke etwas höher ist. -
Hi Amelie,
optisch geht das, klar. Aber denke bitte ein bißchen von der praktischen Seite. Ein MX-Shield ist bei leicht nach unten geneigtem Kopf aerodynamisch ungünstig, da muß die Nackenmuskulatur ´ne Extraschicht einlegen; gleiches gilt übrigens beim Kopfdrehen nach links und rechts bei höherer Geschwindigkeit. Ein normaler Helm ist aerodynamisch ziemlich nahe an einer Kugel; die kannst Du im Wind drehen wie Du willst, der Winddruck bleibt konstant. Zweitens ist ein MX-Helm für evt. Ganzjahresfahrer nicht das Gelbe vom Ei, da ist ein Helm mit Visier temperaturmäßig angenehmer. Drittens kannst Du bei einem Helm mit Visier eine eingebaute Sonnenblende kriegen, zB von Nexx, HJC und anderen. Evt. wäre für Dich ein Helm mit Visier, Sonnenblende und abnehmbarem Sonnenschild eine perfekte Option, zB ein Nexx X.D1 Voyager. Ist natürlich teurer als ein einfacher MX-Helm für´n Hunni plus guter Brille. Am besten mit dem Mopped mal bei Louis vorbei und Helm zum Testfahren holen.
Grüße
Chris