Kupplungsrutschen

  • Hallo Ktm Fans :)


    Aaaaalso ich habe ein Problem(chen) :motz:


    Meine Kupplung rutscht bei etwas höherer Drehzahl durch... habe sie jetzt aufgemacht und gemessen..


    Vorgegeben Kupplungslamellen : min 2,5 ich habe 2,6 + ein bissl
    Vorgegeben Federn: min 34,5 und ich habe etwa 3,6


    so also kanns daran schonmal nicht liegen !


    Fragen nun ... kann dat sonst noch was sein :?:


    Vieleicht das Öl :?:


    Welches Öl benutzt ihr denn :?:


    Habe eine 97er 620 SC... jede antwort wäre :sensationell: für mich und meine Ktm..


    :daumen hoch: wir wolln ja auch bald wieder fahren..


    MfG ChioGe

  • ...das hatte ich auch...die Lamellen sind verhärtet, neue Kupplungsscheiben und 3 verstärkte Federn von Sommer einbauen. :daumen hoch:

  • achso Sommer-Ktm meinste..... :lautlach:


    aber wo kann ich da das zeug bestellen ???? boah fragen über fragen kann denn keiner mal alles Idiotensicher machen... :weinen:


    mhm... müsste schnell die Sachen bestellen will aufn treffen :)


    Mfg ChioGe

  • dann ruf an beim ktm-sommer , dann hast du die sachén am montag - dienstag daheim .

  • hatte castrol rs drinnen und bekam kupplungsrutschen. 3 der 6 federn gegen härtere ausgetauscht und gut war. hat 3 euro gekostet und es is kein bisschen kraftaufwand mehr als vorher. nur zu empfehlen. gruß henning

  • Mögliche Ursachen (wie meine Vorredner schon schreiben).


    -Falsches Öl
    -Verglasung der Kupplungslamellen (Kommt durch Überhitzung - Überblelastung - Kupplungsschleifen)
    -zu viel Leistung :respekt:


    Würde als erstes die Federn tauschen
    -jede zweite
    oder
    -alle


    Die Federn hat Dein Händler wahrscheinlich auf Lager
    585.32.080.000 KUPPLUNGSFEDER 3,0X33,5 ca. 2,61 Euro
    sollten für Dein Modell passen.
    Da die Federn kurze sind und sonst zu wenig vorgespannt wären,müssen
    -die Federteller umgedreht verbaut werden
    -oder falls nur U-Scheiben bei dir die Federn drücken, musst Du Dir noch die Teller besorgen


    Dein Händler weiss bestimmt Bescheid

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Samstag und schönes wetter.... fahre jetzt zum Händler..


    Hole mir neue Lamellen und denke mal 3 Federn...


    Die Federn waren mit "eingedrückten Unterlegscheiben" befestigt (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) :)


    Also die drehe ich dann um wenn ichs richtig verstanden habe....


    Ok danke an alle :)


    Ahso ...... WELCHES ÖL :?: :?: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von ChioGe ()

  • Zitat

    Hole mir neue Lamellen und denke mal 3 Federn...


    Lamellen würde ich vorerst nicht tauschen, Außer Du willst auf Nr. sicher gehen (ist halt ´ne Kostenfrage)
    Nimm einfach einige Lamellen zum Händler mit, der kann Dir sagen ob defekt.


    Zitat

    Die Federn waren mit "eingedrückten Unterlegscheiben" befestigt (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) :)


    Richtig :perfekt:


    Zitat

    Ahso ...... WELCHES ÖL


    Sicherheitshalber kein Leichtlauf für Automotoren.


    Nimm´am Besten org. bzw. was Dein Händler empfiehlt und Vorrätig hat.


    Als ich vor Jahren (Da war LC4 im Enduro-/Moto-Cross noch aktuell) Rennen gefahren bin.
    Hab´ ich spätestens alle zwei Monate Ölwechsel gemacht und nur Aral Mineralöl vom Faß verwendet - Hatte nie Probleme.


    Mit Shell Advance Ultra hat´s mit der Duke zwar anfangs leichte Probleme gegeben.
    Aber nach dem Auswechseln der Feder, war alles in Ordnung

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)