Abstimmung - Josef Frauenschuh - KTM 660 SMC 05 (kleiner Erfahrungsbericht)

  • Es handelt sich um die KTM von meinem Bruder.
    Leistung wurde an der KUPPLUNG gemessen - (EDIT: nicht gemessen sondern angegeben!)
    Der Prüfstand ist ein P4 Amerschläger der im Vergleich mit anderen Prüfständen eher weniger als mehr anzeigt.



    Modifikationen: - So wurde sie zu Josef Frauenschuh gebracht.


    → Airbox wurde im Winter 2014 zu Tom Dick geschickt und umgebaut (Power-Rohr + K&N X-Treme Filter) Nadel und Hauptdüse (193) von TD


    → Akrapovic Komplettalage mit größeren DB-Killern


    Bei JF wurde die CDI (Zündung) programmiert und das Motorrad am Prüfstand abgestimmt.
    Die HD wurde auf 195 geändert, die Düsen-Nadel wurde um 1 Clip angepasst.
    Der Drehzahlbegrenzer runter gestellt um den Motor zu schonen, Leistung geht kurz vor der original-Begrenzung sowieso wieder bergab, also nur besser so.
    Man hätte mit der Nadel noch bissl mehr machen können aber Tom Dick hat blöderweise die Düsen-Nadel unkenntlich gemacht
    (Beschriftung rausgeschliffen), dadurch wären zuviele Testläufe notwendig gewesen weil der Josef nicht genau wusste was da jetzt für eine drinnen ist.
    Die Nadeln haben alle so minimale Unterschiede, man kann mit normalen Messmittel nicht ermitteln um welche Nadel es sich handelt.



    Fahrbericht:


    Was beim ersten Gasstoß sofort auffiel, ist das der Motor direkter anspricht und schneller hochdreht.
    Merkt man beim fahren auch ganz gut, denke das hat man der geänderten Zündung zu verdanken.
    Die ist serie zu früh und dadurch ist auch der Verschleiß größer als mit der geänderten.
    Klingt auch logisch wenn der Kolben auf dem Weg nach oben zu früh gegen das gezündete Gemisch ankämpfen muss.


    Die Vibrationen sind auch nicht mehr so stark aber das kann auch Einbildung sein.
    Das Bike fährt sich jetzt noch einfacher als vorher. Einen rießen Unterschied, so das sich das Bike nicht wiedererkennen lässt gibt es zwar nicht, das liegt daran das es vorher auch schon nicht so schlecht gepasst hat.
    Dennoch war es das ganze zu 100% wert und ist in jedem Fall weiter zu empfehlen!



    Fazit:


    Alles in allem sind ich und mein Bruder sehr zufrieden. Er ist ein sympathischer Kerl der Ahnung von seinem Handwerk hat, sich Zeit nimmt und einem Fragen beantwortet.
    Sollte ich mir wieder ein Bike zulegen möchte ich das definitiv bei ihm Abstimmen lassen.
    Er hat zwar was angedeutet das er V2 eher ungern abstimmt aber bis dahin ändert er seine Meinung hoffentlich :D



    Wissenswertes über die Vergaser Lc4's:


    Motor IMMER mit Deko-Hebel abstellen!
    Wheeliefahren nicht zu lange und nach der Landung mit niedriger Drehzahl fahren damit wieder Öl angesaugt wird, die Luft raus geht, und das
    Pleullager weiter geschmiert wird.
    Ölwechsel empfiehlt er alle 2500 KM.



    Leider hab ich nur einen Ausdruck von dem „danach“ Lauf. Hab aber via E-mail
    angefragt ob er noch wo was abgespeichert hat und mir schicken kann.
    Eine Frage hab ich, wieviel PS sollten rein rechnerisch am Hinterrad, bei der angegebenen Leistung an der Kupplung, ankommen?
    Sind 58 PS realistisch?


    Edit: Irgendwas haut es mir mit den Zeilen durcheinand... habs im Open Office geschrieben und hier reinkopiert.

  • Ist schonender für den Motor. Mehr hab ich mir nicht gemerkt.
    Aber wenn man sich das vorstellt hört es sich schon logisch an. Der Kolben muss gegen keine Kompression mehr ankämpfen sondern kommt ruhig zum Stillstand.
    Wenn du es ausprobierst wirst es merken, geht geschmeidiger aus.

  • Was soll denn passieren wenn man den Deko zum ausstellen nutzt?


    Motor dreht ohne Widerstand an Kolben aus, schlägt nicht mehr auf den Anlasserfreilauf, zündet vielleicht noch, allerdings kann man parallel dazu den Schlüssel rum drehen/tot Schalter drücken.

  • und was hat das abstimmen beim JF gekostet?


    gerne auch per pn