640 SM stottert

  • Hallo Zusammen,


    habe seit einigen Wochen eine 640 '05 SM. Nun gleich zu meinem Problem, die Kati stottert, dass heisst sobald ich normal Beschleunigen will (also das Gas richtig aufmache) fängt sie an zu stottern. Mir kommt es so vor als könnte sie nicht mit dem vielen Benzin umgehen was da kommt. Wichtig wäre vielleicht noch, als ich diese gekauft habe, bin ich sie natürlich probegefahren und es war ar***geil. Sie lief super, nahm das Gas sehr gut an, hat sich weder verschluckt noch gestottert. Nachdem sie dann bei mir war habe ich sie direkt zum einem Händler gebracht um ddas 25 kW Drosselkit einzubauen und diese Vorzuführen. Das dauerte aber so 4-5 Wochen, da ich ja dieses Problem mit den ESD's hatte. Abgeholt habe ich sie gestern und bin dann natürlich nach Hause gefahren. Schon auf dieser Fahrt ist mir das aufgefallen mit dem stottern, nur dachte ich das geht dann weg wenn sie richtig warm ist, jedoch war das nicht so wie sich herausstellte. Wichtig ist auch noch, starten lässt sie sich normal, egal ob E-Starter oder kicken. Im Leerlauf bzw. im Stand fällt mir auch nichts auf, sprich man kann das Gas normal aufmachen und sie nimmt es auch an. Beim Fahren ist es so, dass sie nur ohne stottern beschleunigt, wenn ich das Gas sehr gleichmässig und wirklich sehr langsam öffne. Am 25 kW Kit liegt es nicht, da ich heute mal die Drossel herausgenommen habe um zu testen ob es daran liegt. Achja, am Luft liegt es nicht, den habe ich Heute ersetzt.


    Wisst ihr was da nicht stimmt oder gibt es vielleicht jemanden der in meiner Umgebung drauskommt (Buchs AG, CH).


    Wäre sehr froh um eure Hilfe, denn so kann man nicht fahren und es macht keinen Spass.


    Freundliche Grüsse


    Niko

  • Aus welchen Teilen bestand der DrosselKit,...nur Anschlag?


    Hört sich stark nach Hauptdüse an..
    Evtl. wurden noch zusätzlich die Org.Bedüsung wieder eingesetzt.
    Montagefehler beim Vergasereinbau wäre auch möglich.


    Viele Grüße

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Also gedrosselt ist sie nur über diese kleine Alubüchse im Vergaser bzw. der Anschlag.


    Den Vergaser habe ich selber noch kontrolliert (ausgebaut mit der Anleitung aus dem Forum und wieder eingebaut), alle Verbindungen und Schläuche habe ich auch gereinigt und wieder fest draufgemacht. Also der Händler selbst hat nichts an der HD gemacht, zumindest ist nichts in der Rechnung und er hat mir auch nichts gesagt.
    Die HD habe ich bereits angeschaut, jedoch werde ich aus der nicht schlau, da auf ihr keine Zahl ist, wie ich das kenne, sondern irgend ein Zeichen.
    Werde jetzt mal das Kerzenbild anschauen, vielleicht bringt mich das weiter.


    LG

  • So hab nun die Zündkerze herausgenommen. Die Kerze ist rabenschwarz, also voll verrust. Nun könnten es, wie ich Gelesen habe an einem zu Fetten Gemisch, oder einer zu späten Zündung oder daran, dass Motoröl in die Brennkammer gelangt liegen.

  • Drosselung erfolgt über den Gasanschlag, Vergasernadel und Hauptdüse.
    Sollte man schon alles tauschen, wenn man gedrosselt fahren will.

  • Fehler ist bekannt. Sie lief einfach zu fett, die HD und Nadel müssen getauscht werden, was aber vom Händler der diese gedrosselt hat nicht gemacht wurde!
    Fahre momentan einfach ohne Luftfilterdeckel, meiner Meinung nach läuft die super, aber weiss nicht ob da noch mehr geht.

  • Check mal das Zündkerzenbild ... dann siehste ja ungefähr ob se zu jetzt zu mager läuft.

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-