1190 oder 1290 Adventure

  • Servus miteinander,
    da wir, d.h. meine bessere Hälfte und ich für nächstes Jahr wieder mehr größere gemeinsame Touren fahren wollen, z.B. Tour des Grandes Alpes etc.
    bin ich auf der Suche nach dem passenden Untersatz.
    Bisher haben wir unsere Bikes auf den Hänger gestellt und sind mit dem Auto angereist, meine Freundin fährt selbst.


    Nach der Imot letzten Jahr hatte ich die Adventures immer wieder aufm Schirm, und gestern war es soweit je ein Probefahrt von ca. 50 km für den ersten Eindruck,
    bezüglich Soziustauglichkeit und Reisekomfort, und das im Regen :motzki: .
    Aber was solls, auf einer Tour scheint ja auch nicht immer die Sonne.


    Also als erstes die 1190 T gefahren, war mein Favorit, Motor, Fahrwerk (vorne etwas weich im Street-Modus) und Bremsen alles top, wie gesagt soweit man das unter den gegebenen Umständen bewerteten kann. Aber..... Windschutz, d.h. Verwirbelungen, Geräusche, etc. fürchterlich für mich und meine Sozia. Montiert war das org. Windschild. Oberste Stellung ging gar nicht, unterste war etwas besser. Und meine Chefin hat sich über den Sitzkomfort beschwert. (Orginalsitzbank)
    Kurz zu uns ich 1,90 und meine Freundin 1,65.


    Frage an die erfahrenen 1190 @ Fahrer, welches Windschild habt hier für die lange Reise montiert und welche Sitzbank habt ihr montiert!?


    So nun zu der 1290 @, das semiaktive Fahrwerk ein Genuß, der Motor hat mehr Durchzug, allerdings etwas unhandlicher, und mächtiger von der Erscheinung, Optik nicht ganz so hübsch wie die kleinere Schwester.
    Allerdings Windschutz, wesentlich besser, Schild oben und Sitzbank unten, und meine Freundin war begeistert vom Sitzkomfort.


    Org. Aussage: besser wie GS LC und Multi 1200.


    Beide Bikes sind sehr Vielfältig in der Fahrbarkeit, vom gemütlichen Cruisen bis zum Angasen. Beide Motoren sind seidenweich. (fahre seit Jahren Ducati)


    Nun ist guter Rat teuer. Gott sei dank, kauf ich erst wenn es in Richtung Jahreswechsel geht, d.h. für die Entscheidung habe ich noch Zeit.


    Für die 1290 spricht das kpl. Packet, dagegen der Preis.


    Bei der 1190 ist der Preis i.O., da sich schon einige auf dem Gebrauchtmarkt tummeln. Allerdings müsste das eine oder andere ergänzt werden, oben erwähnt.
    Frage an euch, hattet ihr das ähnliche Probleme, bezüglich Sitzkomfort und Windschutz bei der 1190 und was habt ihr dagegen getan um die @ noch tourentauglicher zu machen?


    Gruß


    Boris







  • Für den Sitzkomfort gibts ne Komfortsitzbank und das 1290 Schild passt an die 1190. Kriterium für Soziusbetrieb wäre noch Zuladung, weiß nicht ob die gleich ist. Ich fahre die 1190 T mit Standardschild, auf der Autobahn mit Ohrstöpseln. Mir ist die 1290 zu fett, auch optisch.

    beware of the mantis

  • Zu verbessern wird es an beiden Bikes etwas geben.


    An der 1190er der hier bemängelte Windschutz/Geräuschkulisse, bei den BJ 2013 + 14 der Anlasser/Startwille bei kalten Temperaturen.


    An der 1290er die dicke Plautze und aus meiner Sicht ebenfalls nicht gerade bequeme Sitzbank (Fahrer, Sozius weis ich nicht).


    Mir kommt der 1290 Motor sehr gelegen und auch am semiaktiven Fahrwerk habe ich wenig zu mäkeln. Die 1190er sieht "schlanker" aus und ist vielleicht besser zum rangieren. Das volle Spritfass der 1290 merkt man oft nur dort, beim Fahren selten. Leider gab es die 1290 nicht in schlank und die 1190 nicht mit dem 1290 Motor. Der war bei mir ausschlaggebend. Den Tank baue ich mal auf 1190 um, wenn ich alle Teile vorhanden habe.
    Wenn dir der 1190er Motor passt und du die anderen Spielereien nicht brauchst, kannst du die gesparten Mäuse im nächsten Urlaub investieren.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ich habe die Puig Racingscheibe montiert. Die Sitzbank kann man gegen die PP Sitzbank tauschen oder bei einem Sattler machen lassen. Ich hoffe ja noch auf eine 1290ziger mit Semiaktiven Fahrwerk in der "schlanken" Optik der 1190ziger. Vielleicht gibt es die ja ab 2016. Zumindest das Gerücht gab es mal.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • welches Windschild habt hier für die lange Reise montiert


    Habe das Originale gegen das der R getauscht......Schluß mit den Verwirbelungen und besser für die Sozia. ( Wir machten letztes Jahr drei Wochentouren mit jeweils ca. 4.000 km ) Da ich eh' mit Ohrenstöpseln fahre stört mich das Windgeräusch weniger, ich bin ( schon vom Alter her.. ) so-wie-so ein Naked-Bike-Fan

  • Danke schonmal für die Tips, werde beide demnächst nochmals bei besserem Wetter als damals Probe fahren.


    Gruß


    Boris