Krümmer Dichtung

  • Hey Leute,


    hab da mal ne doofe Frage:


    Habe heute die Auspuffanlage demontiert um die Dichtungen zu erneuern, da der Hobel doch relativ laut geworden ist.


    Nun geht es um die Dichtung am Verbindungsstück der beiden "Krümmerteile". Die alte hat sich quasi in Luft aufgelöst und die neue denke ich mal sollte so wie im Bild montiert werden?


    Habt ihr eine Idee wie ich die Dichtung bis zum Ende drauf schieben kann (wenn das so richtig ist), ohne diese zu beschädigen??


    Sag schonmal heissen Dank

  • Die alte war bei mir auch so zerbröselt, ich brauchte die aber nicht mehr da ich jetzt den Remuskrümmer drauf habe.


    Aber deine neue Dichtung ist ja grundlegend verändert. Ist das nun Massivmetall, oder immer noch ein Verbund Metall-Faser-Werkstoff, wie vorher. Ist schon wichtig ob das nun hart oder weich ist, denn danach richtet sich der empfohlene Krafteinsatz beim Aufschieben.


    Und warum hängt die neue Hülse denn an der Stelle? Ist da ein Absatz innen?


    Oder rutscht es nur nicht mehr, bzw. hat sich festgesetzt. Wenn ja, dann sehe ich es wie Dorfkind: erst mal drüberschmirgeln, einfetten und im Zweifelsfall helfen auch ganz leichte umlaufende Hammerschläge zum drauftreiben. Sollte sich aber nicht aufweiten, sonst bekommst Du es nicht mehr ins Gegenstück. Und beim finalen montieren in das Gegenstück wird dir Schmierung sicherlich auch helfen. Zur Schmierung am Auspuff benutze ich ganz gerne Graphitfett, da nach dem verbrannten Fett zumindest noch das Graphit ein Festbacken reduziert. Oder die klassische Kupferpaste.


    Gruß und gutes Gelingen


    Harri

  • Den graphitring in das gegenstück schieben, dann das endstück einstecken. Alles mit auspuffmontagepaste (graphitpaste) schmieren,
    beim einstecken nicht verkanten!

  • Habe meine Dichtung nach 6.500km heute auch tauschen müssen.
    Ja, neu ist die Oberfläche glatt, Gewebeeinlage liegt innen.
    Ich habe eine von Louis verbaut statt der originalen 58405005001 / 45x50x25 die von Louis ist 5mm länger.
    Beide Krümmer habe ich gelöst und die Verbindungsschelle zum Y-Rohr, die Krümmer hatte ich mittels Wagenheber abgefangen damit die Lambda-Sonden nicht beschädigt werden-Kabelbruch-.
    Beide AUSPUFFDICHTUNGEN 43X54,7 990 / 61005005000 habe ich auch gleich neu gemacht.
    AUSPUFFROHR HINTEN 08 / 61105108000 etwas mit einem Schleifpad/Flies gereinigt und alles hat prima gepasst.
    Alles Kupfermuttern sind mit Temperaturfett/Paste montiert worden.
    Die komplette Abgasanlage muss nicht demontiert werden, nur die Krümmer müssen vollständig gelöst werden.