Duke 690 vs. 990SMR

  • Hallo Gemeinde,


    aktuell fahre ich die 690 Duke EZ. 2/2014. Im Grunde finde ich, das die Duke ein tolles Motorrad ist, allerdings lässt die Zuverlässigkeit bzw. die ständigen kleinen Defekte zu wünschen übrig. Ich bin jetzt am überlegen, die Duke zu verkaufen und mir dann eine 990SM R zu kaufen.


    Kann mir jemand was über die Zuverlässigkeit der 990 er sagen? Sind die ähnlich anfällig wie die 690er Duke?
    Leider gibt's die 990 er ja nicht mehr neu, aber ein paar gute Gebrauchte gibt's ja noch auf dem Markt...
    Falls es hier im Forum doch einen Vergleich der beiden Maschinen gibt, würde ich mich über den link freuen, ich habe selber leider nichts gefunden...


    Viele Grüße

  • Hallo,


    es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem das Thema behandelt wurde. Allerdings habe ich nach kurzer Suche auch nichts gefunden.
    Es ging um die "andere Richtung", also um den Umstieg vom 2-Zylinder auf den 1-Zylinder.


    Bin beide (eigentlich 4) über längere Zeit gefahren. Beide sind eigentlich problemlos! Es kommt letztlich nur auf das eigene Empfinden "Was ist das beste Motorrad für mich selbst" an. Was will man, welche Leistung braucht man für was? Und warum ist das so?
    Die 990smr ist toll, zuverlässiig, leistungsstark, handlich, macht Spass und sieht, wie ich finde geil aus. Die 690 macht, wenn es nicht um Endgeschwindigkeit geht, noch mehr Spass. Sie ist leichter, handlicher, kurvengeiler.


    Wie immner! Fahr beide Probe und entscheide selbst.


    Beide sind von der Verarbeitung und der Haltbarkeit auf einem hohen Niveau. Na klar kann immer was Probleme machen, dass ist bei anderen Marken aber auch nicht anders. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen, bzw. Erlebnisse gehabt. Die halten beide!


    Der Einzylinder macht, wenn man direkt vom 2-Zylinder umsteigt eigenartig andere und irgendwie kaputte Geräusche. Aber das hört sich nur kaputt an. Bisher hält er und macht Spass! Jetzt schon über 2 Jahre und verdammt viele Kilometer.


    Übrigens ist der Verbrauch von nötigen Flüssigkeiten schon etwas unterschiedlich. Öl brauchen beide viel, Sprit braucht die 990 ungefähr das doppelte der 690.


    Also beide ausprobieren und dann entscheiden.


    Gruß
    Gerd


    Habe wohl nicht richtig gelesen.


    Probier einfach die 990smr mal aus, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Es würde mich nicht wundern, wenn du deine Duke als "Zweitmotorrad" weiter fährst.
    Die 990smr ist geil, aber anders.

    Einmal editiert, zuletzt von player ()

  • Kann mir jemand was über die Zuverlässigkeit der 990 er sagen?


    Meine SMT hat jetzt 40.000 km absolviert und fährt sich eigentlich wie am ersten Tag. Natürlich wurden Verschleißteile getauscht, Öl nachgefüllt und die Inspektionen durchgeführt. Batterie, Tacho, Blinkerlampe, Kühlerschlauch und ein Teil an der hinteren Bremse wurden erneuert. Das ist jetzt wohl kein japanischer Standard, aber liegengeblieben bin ich auch nicht. Gegenüber dem doch etwas ruppigen Einzylinder fährt sich der V2 wesentlich vibrationsärmer und hat auch mehr Leistung.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990