Etwas Gabelöl im eingebauten Zustand entfernen?

  • Hallo. Kann man im eingebauten Zustand der Gabel etwas Öl entfernen? Wollte die Gabel etwas weicher haben. Grüße

  • Zuerst sollte man bei den eiinstellbaren WP Gabeln mit der Einstellung probieren..... :kapituliere:


    Sollte das aber im softesten Einstellungsbereich noch zu hart sein, kann man natürlich durch entnahme des Dämpfungsöls für eine noch weichere Gabel sorgen. Aber unbedingt gleichmäßig an jedem Gabelholm exact die gleiche Menge Öl absaugen. (Spritze mit Verlängerungsschlauch)


    Dabei machen wenige ml schon einiges aus..!! Daher schlage ich vor,.....wenn die Einstellung wirklich nichts gebracht hat,....mit 5 ml pro Holm anzufangen.


    Dazu muss das Mopped auf dem Ständer stehen, damit die Gabel ganz entlastet ist (Vorderrad muss frei sein).


    Mit einer Nuss den Oberen Schraubverschluss der Gabel entfernen. (Vorsicht!!! Die Feder drückt ganz anständig....daher auf das Gewinde in den letzten Gängen achten) dazu die Nuss immer zusätzlich runterdrücken, damit im letzten Gewindegang nichts beschädigt wird.


    Nach der Öl - entnahme die Schraube vorsichtig ansetzen!!! .... :ja:

  • oder such dir die federn der gabel der duke 05 oder 06.
    die sind von der federrate eine nummer weicher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sie stand aber auf dem Seitenständer. Und Spannung war da nicht wirklich drauf. Konnte den Deckel und die Feder ein Stück hoch heben, bin aber mit dem Schlauch nicht tief genug gekommen.

  • Und das ist auch gut so!


    Das ist sowieso grober Unfug den du da treiben willst!


    Dass man die Luftkammer bei beiden Holmen gleich einstellt weisst du ja sicher.
    Auch das alle 2 Jahre das Gabelöl getauscht gehört ist dir bekannt.


    Das man bei einer USD Gabel das ohne entsprechendes Werkzeug und im Ausgebauten zustand der Holme nicht hinbekommen kann ist dir sicher auch bekannt.


    Also hör auf hier die Kollegen zu veralbern!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sorry, wusste nicht das man hier im Forum gleich so angemacht wird! Alles klar Kollege! ! War eine ernsthafte Frage und dann bekommt man so ein blöden Kommentar!! Super.....

  • ...ruhig Blut bitte!
    Wir sind hier nicht im Q-Treiber-Forum.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Probiers mal mit einem Strohhalm (Plastik). Gibt es als Partyzubehör bis 1m Länge.


    Ist ernst gemeint.


    Und ja, 5ml reichen meist aus.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Schau doch erst mal nach, ob Du wirklich mit dem entfernen von Öl das erreichst, was Du willst. Durch entfernen von Öl veränderst du die Progression der Gabel.
    Zuerst klären, ob die Federhärte für Dich passend ist. Also statischer und dynamischer Durchhang lässt sich einstellen für Dein Gewicht mit der eingebauten Feder?
    Wenn ja, einmal die Zug und Druckstufe nach Handbuch einstellen. Dadurch änderst Du die ein und ausfedergeschwindigkeit. Wenn der Verstellbereich (in Richtung schnelles Ausfedern) nicht ausreicht, solltest du das alte Öl rauslesen und ein dünnflüssigeres Öl einfüllen. Wenn Bis hierhin alles gut eingestellt ist würde ich als letztes die Progression über die Füllstandshöhe einstellen. Ließ Dir am besten erst mal durch, was wofür in der Gabel gut ist und schrauben nicht wild drauf los. Gerade beim Fahrwerk kann man viel in die falsche Richtung "verbessern"

  • Hi Luftkammerangaben sind immer ohne Feder.Also wer es richtig machen will ,muss beide Gabelholme ausbauen.Federn ausbauen,Gleitrohr ganz nach unten drücken und dann messen.
    Nur so kann man sicher sein das in beiden Gabelholmen gleich viel Öl drin ist.
    Gruss KTM-JOE

  • Lukas weiß das.... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: