690 SMC beratung

  • Will mir bald eine 690er smc kaufen (keine r, die ist leider zu teuer). Budget liegt bei so 6500-7000,-


    1. Frage, was ist eigendlich alles bei der smc anders als bei der smc-r?


    Hat die Smc irgendwelche spezielle Schwachstellen auf die man unbedingt achten sollte vor dem Kauf?


    Bis wie viel km kann man die bedenkenlos kaufen (klar kommts auf die Pflege drauf an, aber so in etwa eben)? Bei einem Supersportler sage ich immer, unter 20k km ist ok, dann kann man noch eine gute Zeit damit Fahren, aber bei dem 1 Zylinder? Wann gehört das Fahrwerk in etwa gemacht, Ventile, Steuerkette,..?


    Und kann ich mit Stiefel aus dem Supersport bereich mit einer Sumo Fahren, ich denke ja schon oder?
    Habe nämlich im Winter nach einem heftigen Abflug alles neu gekauft, Helm, Kombi, Handschuhe und Stiefel, kann da ja alles weiter Verwenden, nur bei den Stiefel bin ich mir nicht ganz sicher...



    Und um die Frage gleich zu beantworten.
    Ja, will eine Sumo, die 690er ist eh eine der "Alltagstauglichsten" in Sumo Optik. Und da ich aus dem Bodenseeraum komme, habe ich um mich rum ettliche enge Passstraßen. Und Fahre recht selten mehr als 200km am Tag, das ist dann eher schon die obere Grenze.


    Und auch ein Wochenendausflug wird drin sein, habe mit meiner GSX-R 600 auch 2500km in 1 Woche Abgespult, war nicht bequem, aber es geht.

  • :denk: die SMC ist eventuell die etwas " robustere " da weniger Schnick Schnack verbaut ist. Gabelbrücken die gefrästen von der R brechen gerne die Anschläge weg. zudem hat sie etwas mehr Elektronik was auch vereinzelnd mehr zu Störungen führen kann. die Eloxierte Felgen sind empfindlicher wie die schwarzen da kannst n Macken auch mal mit etwas Farbe verschwinden lassen.
    Vorteil der SMC R ist ein klein wenig mehr Leistung und etwas mehr bumms von unten Sitzbank breiter vielleicht auch n Tick bequemer :denk:
    Sie fährt sich etwas ausgeglichener wie die SMC " :zwinker: oder anders gesehen die SMC R ist nicht so handlich und zackig wie die SMC. Oder so ausgedrückt eben nicht so nervös etwas ausgeglichener :teuflisch: wie mans nimmt :denk: mir persönlich gfällt die SMC Abstimmung besser wie die R ) Unterschiedlich sind auch die Federwege die SMC R hat weniger und sind anders abgestimmt


    Die SMC R hat glaub 10 000 km KD Intervall die SMC 2010 - 2011 haben 7500 km und die von 2008 haben 5000 km


    :denk: das sind glaub die wichtigsten Unterschiede

  • In Österreich finde ich leider keine smc r in meinem budget, aber vll find ich noch was.
    Ok, aber sonst bei der smc, rießen unterschiede ob man nun eine 2008er nimmt, oder eine 2011er?

  • Ok, aber Technisch gesehen keine rießen änderungen.
    Passt, dann kann ich ohne bedenken nach smc's suchen, evtl tauch ja sogar eine smc r auf, die in meinem Budget liegt.

  • Der größte Unterschied vor, und nach 2010 ist wohl, daß ab 2010 schlauchlose Reifen verbaut sind. Das mit den Inspektionsintervallen von 5000, auf 7500 ist vernachlässigter. Kommt auch darauf an welches Öl du fährst. Das Motul 300V 15w60 Factory Line Off Road will sowieso alle 5000KM gewechselt werden, und das fahre ich.

  • Reifen mit Schlauch???
    Ist das normal bei Sumo? Kenne das von den Sportlern garnicht xD