Reifenbindung & Reifenfreigabe Info !!

  • Meine Güte, das ist doch alles Anstellerei, bzw. entspringt das wieder dem deutschen Vollkasko-Wahn :rolleyes: Ja alle Risiken ausschließen :nein:


    Bei mir hat sich seit 20 Jahren keiner mehr um die Bereifung gekümmert, weder bei Kontrollen, noch bei der HU. Ich weiss, HU kann heikel sein, je nach Prüfer. Aber nicht wenige von uns riskieren auf jeder Ausfahrt für verschiedene "Vergehen" (gefährliches Überhoeln, Überholen im Überholverbot, Geschwindigkeitsübertretungen, ...) wesentlich höhere Sanktionen, als wenn einen die Rennleitung mal tatsächlich mit einem "faslchen" Reifen "erwischt".


    Und wenn man wie dolle an einen bestimmten Reifen hängt, muss man unabhängig von der rechtlichen Bewertung halt den Popo in der Buxe haben und das ausprobieren, ggfs. aber auch damit leben, das Zeug wieder frühzeitig runter zu schmeißen, wenn´s wirklich kacke ist. Das ist dann wirklich mündiges Verbraucherverhalten!


    Also, das Thema Strafe kann man m. E. als nachrangig betrachten. Kommt natürlich reflexartig der Einwand: Aber wenn ein Unfall passiert! Da wird sich die Versicherung aber freuen und nicht leisten. Hmm, hatte leider schon die Situation und musste verschiedene Versicherungen/Leistungsträger in Anspruch nehmen. Wirklich keiner ist auf den gedanken gekommen, sich die bereifung meiner jeweiligen Motorräder anzusehen ...
    Klar bleibt ein theoretisches "Restrisiko". Aber dann halt an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten und gut ist.


    Ich habe mir die Freigaben für die SDR angesehen und mit dem M7RR eine attraktive und erfreulicherweise zulässige Bereifung gefunden. Wenn es nur den Sportsmart2 freigegeben gäbe, wäre ich "illegal" gefahren.


    Just my 2 cents :kapituliere:


    lg
    andi

  • so..habe seit letzte Woche nach dem Prüfstandslauf nachdem der Dunlop Sportsmart 2 fertig war mit 4200km die Conti Sport Attack 2 drauf.


    Dieser fährt sich wunderbar handlich und driekt aber nicht zu überhandlich..kann noch nicht all zuviel zudem Reifen sagen..bin auf dem Heimweg leider ungeliebter weise zwangsläufig Autobahn gefahren...hat mir nicht gepasst..musste aber sein..
    ansonsten ist mir das in Moment zu heiss zum Moped fahren...


    den Dunlop habe ich letzte Woche über Frankreich-Colmar-Freiburg-Schauinsland-Todtnau-Schluchsee-Bodensee-Sonthofen-Oberjoch-Plansee-Reutte-Walchensee-Kesselberg Kochel am See-Chiemsee-Gangkofen den Rest gegeben.


    Sobald wieder angenehmere Temperaturen herrschen fühle ich dem Conti mal auf den Zahn...habe einen Bekannten der den M7RR drauf hat..dann vergleiche ich mal.


    werde berichten


    Grüße

  • Ich war auch mal beim TÜV und habe dort erfahren, dass selbst wenn keine Reifenbindung im Schein steht, man eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller braucht.


    Also solltet ihr aufpassen mit austragen und einfachen fahren.

  • Link zu Polizei Rheinland Pfalz !!



    [url='http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/181/18109fad-9a53-2211-99f3-1f42680e4cdd&_ic_uCon=90a60bac-27a5-e731-3d58-731f42680e4c&conPage=1&conPageSize=50.htm']





    Reifenbindung habe ich aus der Zulassung ja raus..und jetzt ? :achtung ironie:





    Auf mich trifft ja wohl Fall 1 zu..das sollte passen.


    Am Sonntag gehe ich das erste mal wieder ein bisserl fahren..mal schauen was der Conti so sagt

    3 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Nur für die die es interessiert..



    gestern mal wieder bei bestem Wetter auf Angriff geblasen..


    vorne kalt 2.3
    hinten kalt 2.5




    Drei Wetter Conti..er hält..rechte Seite Auspuffkrümmerblende angekratzt..sauber...was soll ich sagen..der Conti läuft super Stabil..keinerlei Walkbewegung beim herausbeschleunigen..super Bremsstabil..kaum bis gar kein Aufstellmoment und hält wunderbar die Linie und extrem sauber umzulegen. Grip ist extremst vertrauenserweckend..definitv besser als beim Dunlop Sportsmart 2


    Ein Klasse Reifen..puuhh ..bin froh...ich wurde nicht entäuscht...Trotzdem frage ich mich warum Conti für den CSA 2 keine Freigabe erteilt..im Hochgeschwindigkeitsbereich war ich jetzt noch nicht..waren nur knapp 200km/h..aber keine Autobahn..ich fahre keine Autobahn wenn es sich vermieden lässt und schon gar nicht über 220..bekommt man ja Genickstarre..evtl. hat er ein leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln..keine Ahnung..ich kann mir die Verweigerung nicht erklären.


    Also da bin ich mal auf den Vergleich mit dem M7RR gespannt ob der das besser kann.


    Ich freue mich auf den Rest der Saison.


    Grüße