Reifenbindung & Reifenfreigabe Info !!

  • Hallo Leute,


    ich weiß wir hatten dieses Thema schon einmal, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen doch.


    wie ja bereits bekannt hat unsere Superduke in der Zulassung Punk 15 den Dunlop Sportsmart 2 als Reifenbindung eingetragen. Lt. COC Papieren ist dort aber kein Eintrag vermerkt. :nein:


    Ich habe mal mit Continental telefoniert und per E-Mail Kontakt gehabt. In beiden Fällen ( hier Herr Marcus Möbius - Technischer Produkt Service Kundendienst Reifen ) und am Telefon wurde mir bestätigt das ich keine Reifenfreigabe benötige, da die KTM Superduke keine Reifenbindung habe.


    Mit diesem Hintergrundwissen habe ich eben sofort bei meiner Zulassungsstelle ( Abteilungsleiter ) angerufen und einfach mal nachgefragt warum wenn lt. COC Papieren keine Eintragung vorliegt diese trotzdem in der Zulassungsbescheinigung erscheint. Er hat das sofort kontrolliert und festgestellt das dies ein Datensatz der per KBA eingespielt wird, dies aber lt. ABE bzw. EG-Typgenehmigung ( COC ) nicht sein dürfte.


    Die Zulassung ist nur 5min von meiner Arbeit weg. Ich sofort dorthin und habe umgehend eine neue Zulassung ohne Reifenbindung ausgehändigt bekommen. Punkt !!! :Daumen hoch:


    Nur für Euch zur Info wen es interessiert.


    Ich werde jetzt mal den Conti Sport Attack 2 ausprobieren. Mit dem Dunlop war ich zwar soweit zufrieden, aber er will wie von Dunlop bekannt immer mit Nachdruck gefahren werden und kippelt leicht, ansonsten ein Top Reifen..ok..er braucht auch immer ein bisserl länger bis er geschmeidig wird...bin ja eh schon immer Dunlopfahrer gewesen, aber nur den D211 aus dem R6 Cup. Davon habe ich noch 2 Satz aber ich glaube bei der Leistung ist der im nu weg. Auf meiner SP1 hält der 3500km. Kante weg..Mitte noch gut..




    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Interessant. Danke für die Info.


    Zum CSA2. Du weißt aber schon, dass Conti extra keine Freigabe erteilt hat wegen schlechten Fahreigenschaften der Kombo 1290R und CSA2.
    Ärgert mich auch weil ich den CSA2 für "den" Trockenreifen halte für die normale Landstraßenhatz.

  • Hallo The Duke,


    lt. Info Conti soll angeblich KTM im absoluten Grenzbereich denen was nicht geschmeckt haben. Ich weiß nicht ob da nicht auch Politik im Spiel ist. Der Reifen ist auf lauter Leistungsstärkeren Motorrädern sogar ab Werk montiert. Es gibt keine wirklich schlechten Reifen mehr.


    Ich darf den Reifen fahren und werde es auch tun. Nur weil warum immer KTM das nicht schmeckt. Ich weiß nicht wie das Verfahren läuft damit KTM seinen Segen gibt. Lt. COC brauche ich keinen Segen von KTM.

  • Ah okay. Diese Info von Conti hatte ich noch nicht gehört.
    Ich fahre ja den CSA2 auf meiner Fireblade SC59 und ein neuer Satz ist schon geordert. Genialer Reifen. Ist dann der 5. Satz :Daumen hoch: .


    Aktuell fahre ich den M7RR auf der 1290 und der ist auch klasse.

  • mit diesen Erkenntnissen bin ich schon vor einem Jahr bei "meinem" StVA vorstellig geworden.
    Bei mir weigerten sie sich aber die Reifenbindung auszutragen.
    Mir sagte man, dass der KBA-Datensatz auf die technischen Angaben von KTM beruhen würde und daher nichts zu machen wäre.





    Bei welchem StVA warst du denn?


    Gruß



    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ok hab es gefunden. :winke:


    Na dann mal kommende Woche zur Zulasssungsstelle. :winke:


    Ich habe bei der Triumph Street Triple 675 Bj.08 auch keine Reifenbindung, weder in den COC Papieren bzw. im Fahrzeugschein lediglich die Größen.

  • Ich habe das letztes Jahr bei der der Zulassung gleich bemängelt, da habe ich zur Antwort bekommen, dass das Fahrzeug beim KBA so die Zulassung bekommen hat und die Reifen automatisch dadurch im System hinterlegt sind und man da nichts machen kann. Bin ja mal gespannt, ob das hier noch mehr ausgetragen bekommen, denn dann bin ich auch bald wieder vorstellig bei meiner Zulassungsstelle.

  • ch habe mal mit Continental telefoniert und per E-Mail Kontakt gehabt. In beiden Fällen ( hier Herr Marcus Möbius - Technischer Produkt Service Kundendienst Reifen ) und am Telefon wurde mir bestätigt das ich keine Reifenfreigabe benötige, da die KTM Superduke keine Reifenbindung habe.


    Dann können wir mit der Kopie der E-Mail von Continental zur Zulassungsstelle. :ja:

  • Wer seine E-Mail hier einträgt bekommt die E-Mail die ich bekommen habe weitergeleitet..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Also bevor hier mächtig was aus dem Ruder läuft.....anbei ein Auszug aus der EG-Typgenehmigung der KTM 1290 Superduke,
    dort stehen eindeutig die Dunlop Sportsmart 2 als Bereifung drin !!!


    Und damit hat die 1290 eine Reifenbindung, es sei denn KTM hebt sie auf....aber davon ist mir nichts bekannt.


    Auch wenn ich es gerne anders hätte..........

  • Was der Mitarbeiter von Conti denkt, wird das StVA mal gar nicht interessieren.
    Der gute Conti-Mann sollte mal die eigenen Reifenfreigaben lesen. In der mir vorliegenden Freigabe für den ContiRace Attack Comp. Endurance steht u. a.: "die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I/............ überein".


    Etwas bringen/ausrichten würde nur eine Bescheinigung von KTM.


    Übrigens: bei Metzeler war man anfangs auch der Conti-Meinung.
    Die wollten gar nicht glauben, dass in meiner Zulassungbescheinigung ausschließlich nur ein Dunlop eingetragen ist.
    Ich habe dann meine Zulassungsbescheinigung an Metzeler gemailt und die haben daraufhin ihre eigenen Reifnenfreigaben für SD 1290 textlich geändert.
    Anfangs stand da nämlich drin, die SD 1290 hätte keine Reifenbindung.



    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Mmhh..das wird jetzt interessant..Wer ist hier rechtlich bewandert..wie gesagt..der Abteilungsleiter der Zulassung hat mir die Auskunft erteilt..in den COC Papieren steht nix drin..was ist denn jetzt rechtlich bindent..?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • In der EG Typgenehmigung steht aber nix von Reifenbindung..oder fehlt der Teil..ich habe mir damals bei meiner Honda SP1 extra die Reifenbindung beim TÜV Südwest dem Gutachter der die Genehmigungen für alle Teile erteilt fast aller Hersteller austragen lassen..so und jetzt..was ist jetzt maßgeblich ?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Mmhh..das wird jetzt interessant..Wer ist hier rechtlich bewandert..wie gesagt..der Abteilungsleiter der Zulassung hat mir die Auskunft erteilt..in den COC Papieren steht nix drin..was ist denn jetzt rechtlich bindent..?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


    Klar steht in den COC Papieren keine Reifenbindung drin...........dort steht nur die Reifengröße, aber keine Marke.


    Die COC Papiere gelten ja in ganzen EU, in anderen Ländern gibts es sowieso keine Reifenbindung, nur hier wegen Vmax auf unbegrentzen deutschen Autobahnen