HID Scheinwerfer

  • Hi!


    Da könnte es Probleme geben!
    Der Gesetzgeber sieht vor, dass bei nem 35W HID ne Scheinwerferreinigungsanlage und ne automatische Höhenverstellung vorhanden sein muss!


    Wurde schon des öfteren diskutiert.Über Google findest du recht viel zu diesem Thema.
    BMW etc. nutzen wohl ne Grauzone aus... bei 20W HID (Welche recht selten sind) gelten wohl andere Bestimmungen.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • HID (High-intensity discharge lamps (HID lamps)) = Xenon :zwinker:


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ist HID nicht eine Art Xenon? Und könnte man nicht einfach einen "normalen" Ellipsoid nehmen, dann würde man um diese Auflagen ja ein kommen?

  • Wenn du Elipsoid mit E-Nummer nimmst, gibts keine Probleme.


    Du brauchst nur einen fürs Fernlicht, einen fürs Abblendlicht und einer der beiden braucht ein Standlicht.
    Dann ist das ganze eintragungsfrei. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Morgen!


    Auch wenn man einen Ellipsoid Scheinwerfer mit ABE in Verbindung eines HID/Xenon-Leuchtmittel verwendet, ist und bleibt es zumindest als Abblendlicht illegal/ohne Straßenzulassung!


    Ich habe meine SD und die Duke4 meiner Freundin schon versuchsweise auf Xenon umgebaut.Auch habe ich Bekannte mit ner Duke2 und Duke3 (jeweils Ellipsoid) die ihre Scheinwerfer umgebaut haben...
    Jeder Sheriff der nicht ganz blind ist sieht den Unterschied sofort, dann könnte es mit der Weiterfahrt schnell eng werden.
    Anbei sieht man den direkten Vergleich meiner beiden SDs, die originalen Halogen-Birnen zu den Xenon-Umrüstsätzen.


    Grüssle
    Manu

  • Klar, ich meinte die normalen Halogen Elipsoide. Aber der Unterschied ist schon krass, auch für die Sichtbarkeit dürfte das ein Plus sein.


    Werwolfi: Wieso brauche ich zwei Scheinwerfer? Einer mit Abblend-, Fern- und Standlicht dürfte doch reichen?

  • Ich hab bis jetzt noch keinen Elipsoid mit E-Nummer gefunden, der Abblend-, Fern- und Standlicht hatte. Ich kenn nur Abblend- mit Standdlicht und Fernlicht Elipsoiden.


    Aber wenn du einen gefunden hast, der das alles kann dann reicht natürlich einer.
    Wenn du da nen link hast, hätte ich da auch Interesse! :grins:


    An meiner Transalp hatte ich Bi-Xenon. Nachtsicht war unschlagbar!


    http://u.jimdo.com/www400/o/sa…/1433848617/std/image.jpg


    Ich hatte immer Glasreiniger und nen Insektenschwamm dabei und hab bei jedem Stop den Scheinwerfer
    von den Insektenleichen befreit. Während 12tsd km hat mich die Rennleitung nie belästigt.
    Aber wenn, wär das mit Sicherheit nicht spaßig geworden...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Aber hat ne H3 Birne nicht nur einen Glühfaden? :denk:
    Wie bekommen die denn dann Fern- UND Abblendlicht hin?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, ob sich das tatsächlich so realisieren lässt, dass eine Blende drin sitzt.