Suche Enduro / Supermoto

  • Nabend!


    Bin neu hier und mit KTM kenne ich mich auch noch nicht allzusehr aus von den Bezeichnungen her.


    Ich suche eine Enduro oder Supermoto bis 4000€ je nachdem was für Interessanten Angeboten sich finden lassen.


    Gedrosselt brauchen die Maschinen nicht zu sein. Sozius Zulassung wäre toll muss aber nicht.


    Die 640 LC4 habe ich mir schon mehrfach angesehen und sagt mir sehr zu. Die 660er soll es auch geben? Finde ich aber keine bei Autoscout.
    690er ist aktuell noch zu teuer.


    Nun weiß nicht genau was für mich noch alles in frage kommen würde. 620 oder 625?
    Es gibt so viele Modelle aber alle sehen die für mich nach Enduro aus :grins:


    Hoffe mir kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen :Daumen hoch:


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Die Hauptfrage ist, was du mit dem Motorrad vor hast. Alltag, Urlaub, "draufsitzen und fahren",...?



    "Alte" LC4 Generation --> 620, 625, 640, 660
    Die "alten" LC4-Modelle sind durchaus wartungsintensiv und wollen gepflegt werden. Die Motoren verlangen i.d.R. nach rund 30.000km nach ersten Überholungsmaßnahmen (Kurbelwellen-/Pleuellagerschäden, Nockenwellenlager, Kupplungslager) und wollen gewissenhaft warmgefahren werden.
    Dafür hast du viel Leistung (54-62PS) mit dem typischen Einzylinderbums zwischen 3000-8000 1/min und vergleichsweise geringem Gewicht.


    Alle alten LC4 gab es nur mit Vergasern, dazu zählen die LC4 620 (SC mit DellOrto), 625 (SC + SXC mit Keihin FCR41), 640 (Mikuni Gleichdruckvergaser) und 660 (ebenfalls Keihin).


    Für den sportlichen Hobby-Enduro/Supermoto-Einsatz sind die 620 SC und 625 S(X/M)C Modelle zu empfehlen, allerdings gibt es diese nur sehr selten mit eingetragener offener Leistung und dann sind diese i.d.R. trotzdem zu laut. Dafür vergleichsweise wenig Gewicht und viel Spaß (hatte selbst 10 Jahre lang eine)
    Für denn alltagseinsatz sind die 640er empfehlenswert (Enduro oder SM). Die Leistungsentfaltung ist durch den Mikuni-Vergaser etwas sanfter, die Lautstärke durch die HGS4-Auspuff StVZo-Konform (ab 2004 dann sowieso Doppelauspuff).
    Für den sportlichen Supermotoeinsatz gab es die 660 SMC. Sehr radikal ausgelegt, nur Kickstarter, noch weniger Gewicht, dafür >62PS. Leider sehr anfällig für defekte Pleuellager und ebenfalls das Zulassungsproblem mit voller Leistung... Dafür kommen selbst die nagelneuen 690er SMC bei ihr mächtig ins Schwitzen :alter schwede:


    Wenn du eine alte LC4 suchst, dann sollte sie haben:
    - Idealerweise ab Bj. 2004
    - High Flow Kopf --> 54-58PS (gab es nur mit HighFlow und 62PS)
    - großen Ölkreislauf (Ölfilter am Brustrohr vor dem Motor) --> Wartungsintervall nur alle 5000km
    - Kein Wartungsstau
    - Eventuell sogar schon einen überholten Motor


    "Neue" LC4-Generation --> Alle 690er
    Die neuen Motoren sind deutlich stressfreier, vibrationsärmer & haltbarer, durch die Einspritzung auch angenehmer zu fahren. Dafür fehlt im Vergleich zu den alten LC4 das "Einzylinderfeeling". Das Drehmoment kommt erst in höheren Drehzahlen, dafür kratzen die Motoren durchweg an der 70PS Marke.


    So, jetzt kommst du :ja:

  • Moin. Danke für die Infos. Ist nur für den Nahbereich kein Urlaub. Nach den ganzen Infos Wirds wohl eine 640er muss nur noch eine finden. Highflow erst ab 04 oder auch 03? Wartungsintensiv ist egal bin ja selber kfzler. Die neue Generation ist mir noch zu teuer und ehrlich gesagt zu modern. Gruß Alex via tapatalk


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Mosche,


    bin ebenfalls neu hier und ebenfalls auf der Suche nach einer Supermoto.
    Fahre momentan eine GSXR 750 auf der Rennstrecke und möchte gerne noch etwas für die Straße.
    Ich lese mich seit Tagen in das Thema Supermoto rein und bin mir schon sicher das es eine KTM wird.


    CoolHand: DANKE!! DANKE!! DANKE!!
    Endlich mal knackig zusammengefasst, was ich schon seit Tagen suche. Hast mir die Suche sehr erleichtert =)


    Budget ist bei mir max 5000.


    Was mich noch interessieren würde: Kann man motortechnisch bedenkenlos eine Maschine mit >20.000km kaufen, wenn eine Motorrevision bereits durchgeführt wurde? Was sind denn die typischen Dinge auf die man achten sollte, wenn man sich so ein Gerät anschaut?


    Vielen Dank nochmal, top Beitrag!!


    Grüße Torben