Schaltprobleme

  • Hallo zusammen,


    auf der einen Seite Freude am neuen Moped, auf der anderen Seite schon das erste Theater. Schade, dass mein erster Post hier gleich mit einem Problem anfängt.


    Hab mir vor paar Wochen von einem Bekannten eine RC8 BJ 2009 mit 22000km gekauft. Die RC8 dient als Zweitmotorrad, die ich Primär für den Ring gekauft habe und auch so benutzen will.


    Soweit so gut, macht EIGENTLCIH auch mega Spaß das Teil, wären da nicht die Schaltprobleme. Ich hatte bisher bei JEDER Ausfahrt (waren vll 4 Stück a 20min) das Problem, dass ich nicht vom 1. in 2. Gang schalten
    konnte, ging einfach icht, auch nicht mit Gewalt. Bin dann immer langsamer geworden und hab verschiedene Techniken probiert, anders den Hebel zu belasten/lupfen, in Neutral schalten das auch nicht ging etc bis es irgendwann dann wieder ging.


    Zum Moped: Mein Vorgänger hatte es mal auf der Rennstrecke auf die Rechte Seite ins Kies gelegt, "anscheinend" nichts größeres. Laut ihm war nichts bekannt, er hatte eine Umlenkung für die Rennstrecke drin und weiß nichts davon. Hab dann auch heute nochmal den Umlenkhebel weggeschraubt, angeschaut, geschmiert und weder hingemacht - half leider nicht.


    Jetzt ist halt die Frage, ist sowas bekannt bei der RC8, gibts es abhilfe oder liegt hier nen Problem mit dem Getriebe vor?


    Danke für eure Hilfe.



    Grüße

  • Hi!
    Auf jeden Fall nicht gut/normal. Wenn am Schaltgestänge nichts verzogen ist, ist es wohl ein Getriebeproblem. :-/
    Hast du mal den Ölstand (nicht aufm Seitenständer) gecheckt...?

  • also hab jetzt mal die schaltstange in der länge ETWAS variiert und an der Schaltwelle in der oberen 6uhr position befestigt. subjektiv hab ich damit einen besseren eindruck. leider hing noch immer der 2. gang bei den probefahrten.


    hab jetzt vorher mal den schalthebel abgebaut und mir ist aufgefallen, dass bei dem schalthebel die schraube (ich glaub ist T30) ja auf einem kugellager sitzt und dahinter sind bei mir VIER (!) unterlegscheiben. hab die unterlegscheiben weg gemacht und siehe da, seitdem keine probleme mehr.


    etwas irritiert bin ich noch vom schalten, es passiert öfters mal noch dass der gang nicht sofort reinspringt, liegt evtl daran, wenn ich den gang nicht stramm einlege, ist das bei euch auch so?

  • Gänge wollen vor allem bei meiner 08er mit Nachdruck eingelegt werden,


    deshalb den Schalthebel etwas weiter nach unten positionieren um mit mehr Zug hochzuschalten. :peace:


    Hab auch den Eindruck das das Getriebe mit mehr Laufleistung japanscher (besser) wird, :Daumen hoch:


    oder man gewöhnt sich daran, hab so gut wie keine verschalter mehr.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ja ok, ich mach halt so dass ich nach dem hochziehen bzw. einlegen des gangs noch KURZ den hebel gedrückt halte und erst dann losl lasse. ist auch nur manchmal, vll legt sich das auch noch :)