Massive Unterschiede im Fahrverhalten SMC vs. SMC-R

  • Hi Leute,


    Ich habe
    gestern eine sehr eigenartige Erfahrung gemacht . Ich selbst fahre
    eine normale SMC (2011). Gestern bin ich erstmals eine neue SMC-R
    gefahren. Die war von 2015 und absoluter Werkszustand. Der Besitzer hat
    am Fahrwerk noch nichts geändert. Mir fiehl sofort auf, dass die SMC-R
    wesentlich weniger eintaucht beim Bremsen im Vergleich zu meiner SMC,
    (obwohl die Druckstufe vorne bei mir fast ganz geschlossen ist). Außerdem
    war die SMC-R viel handlicher. Im Vergleich dachte ich, ich sitz auf
    einem Kinder-Moped. Meine SMC läuft da viel stabiler und lässt sich in der Kurve
    schlechter korrigieren. Dafür ist SMC aber deutlich präziser zu fahren.
    An meiner SMC hab ich nur die Federvorspannung hinten etwas (3 Ringe)
    erhöht, damit sie nicht so stark durchhängt. Dadurch wurde sie etwas
    handlicher im Vergleich zum ursprünglichen Zustand. Mein Problem ist nun, dass ich die SMC gebraucht gekauft habe und nicht
    weiß, ob der Vorbesitzer am Fahrwerk schon mal was gemacht hat. Mich
    würde daher Eure Meinung interessieren, falls ihr beide Motörräder schon
    mal miteinander verglichen habt. Kann euch der Unterschied auch so
    gewaltig vor? Stimmt vielleicht etwas mit meinem Moped nicht?


    Danke schon mal für eure Unterstützung!


    Viele Grüße,
    Chris

  • Ich kenns nur bei meiner Enduro 690 2010 verglichen mit einer 2014er Enduro 690 R, die sich auch vom Fahrwerk anders anfühlt, sind halt andere WP Federbeine und Dämpfer. Ich find jetzt aber nicht, daß sie sich gravierend besser oder schlechter fährt. Einzig das Eintauchverhalten beim Bremsen gefällt mir bei den neueren Enduros besser.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Lieber Christoph, ich hatte selber das Bj.11 und fahre nun das Bj.14 (baugleich mit Bj.15). Ja es gibt ganz leichte Unterschiede beim Fahrwerk und ja, das Bj.14/15 fährt sich ein ganz kleines bisschen agiler. Das resultiert aus einem tieferen Schwerpunkt(weniger Bodenfreiheit) und der, durch die neue Sitzbank, mehr nach vorne orientierten Sitzposition.
    Die Contis der neuen Modelle tun ihr übriges dazu!
    Die Gabel der aktuellen Modelle hat 5cm weniger Federweg und ja sie geht beim Bremsen vorne weniger in die Knie!
    Aber all diese Unterschiede sind alle eher minimal!
    Das was du schilderst, hört sich nach einem abgefahrenen Tourenreifen an oder nach einem defekte Lenkkopflager!
    Hatte ich auch mal!
    Wann wurde deine Gabel das letzte mal gewartet?

    READY TO REPAIR

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    GERDO:


    Ich fahre auch die Conti SM. Letzter Reifenwechsel war vorne und hinten vor ca. 500km. Die Reifen können es also nicht sein. Einen Gabelservice hab ich bisher noch nicht machen lassen. Das könnte durchaus das weitere Eintauchen beim Bremsen erklären. Bezüglich der "Wendigkeit" dürfte das allerdngs nichts ausmachen. Ich weiß leider auch nicht, wie viele KM die Gabel schon drauf hat, weil das eine Tauschgabel ist. Ich hab eigentlich eine 2012er Enduro R (also die echte mit 690 ccm), bei der das gesamte Fahrwerk von der 2011er SMC umgerüstet wurde (Gabelbrücke, Gabel, Federbein, Bremse usw.).


    Irgendwie fühlt sich das 15er Model so an, als wäre der Lenkkofwinkel steiler oder das Bike hätte weniger Nachlauf. Aber das hab ich schon gecheckt. Ist bei beiden Bikes nach Werksangaben gleich. Lenkkopflager klingt für mich eher plausibel. Kann man das selbst überprüfen, ob die Schwergängigkeit stimmt?

  • Na vielleicht ist da ja dann beim Umbau was nicht korrekt gemacht worden. Vermesse deine doch mal und vergleiche es mit einer normalen SMC aus den modelljahren.

  • Lenkkopflager prüfen geht zu zweit ganz gut: einer hebelt die Maschine über den Seitenständer, bis das Vorderrad frei hängt. Der andere nimmt die Gabelstandrohre und zieht ruckartig nach vorne und hinten. Wenns klackert hat das LKL Spiel. Dann bewegt man den Lenker langsam von Seite zu Seite, dabei muss sich das Lager leichtgängig drehen und es darf in der Mittelstellung nicht einrasten... das ganze geht auch alleine, wenn man einen Hubständer hat. Man muss einfach das Vorderrad frei beweglich bekommen...

  • Es gibt die 32mm und 34 mm Stellung beim Offset an der Gabelbrücke. Weiß ehrlich gesagt nicht, was bei mir eingestellt ist. Weißt du zufällig was die Standarteinstellung bei der neuen SMC-R ist?