Montage Hilfe Carbon Kupplungsdeckel

  • Hallo zusammen


    ich wollte heute Nachmittag gemütlich den Carbon Kupplungsdeckel montieren, hierzu werden 3 Schrauben gelöst und anschliessend durch die längeren Schrauben ersetzt.
    Problem jetzt ist allerdings, dass ich nur 2 von 3 Schrauben wieder befestigt bekomme.


    Schraube 3, muss im Bild beim roten-Kreis eingesetzt werden, nur leider schaffe ich es nicht mit meinem Werkzeug an dem Teil rechts davon vorbei zu kommen.
    Sprich ist stosse an dem rechten Teil an.


    Jetzt habe ich mir gedacht ich schraube einfach das rechte Teil (rot markiert im Bild) ab und schraube die Schraube wie gewohnt rein.
    Was ist das überhaupt für ein Teil, kann ich dies einfach und ohne Gefahr abschrauben und anschliessend wieder befestigen?


    Oder liegt es an meinem Werkzeug? Der Steck-Torx-Schlüssel bekomme ich dort einfach nicht mehr durch.
    Ich brauche dringend Hilfe! :kapituliere:

  • Das Teil im roten Kreis dürfte der Kupplungszylinder sein.
    Den würde ich auf jeden Fall dran lassen, sonst läuft dein Hydrauliköl aus.
    Für die Schraube brauchst du einen langen Torx Einsatz.

  • Den würde ich auf jeden Fall dran lassen, sonst läuft dein Hydrauliköl aus.


    Das Hydrauliköl läuft nicht raus. Das ist ein hermetisch abgeschlossenes System.
    Wenn ÖL raus kommt, dann ist es Motoröl. Die Papierdichtung hinter dem KNZ ( Kupplungsnehmerzylinder ) geht beim demontieren leicht mal kaputt. Da solltest du Ersatz parat haben.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • dahinter ist auch keine Papierdichtung.


    OK, wieder was gelernt. Bei der 690er Duke ist eine Dichtung hinter.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Vieleicht hätte er jemanden fragen sollen der sich damit auskennt :lol: Und morgen die Bremsen machen wollen :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Danke euch für die Antworten.
    T30 war mir bewusst, jedoch habe ich nur ein Set mit Aufsätzen, welcher am Aufsatz etwas dicker wird.
    Das ganze hat schlichtweg nicht mehr dazwischen durch gepasst.


    Habe dann bei einem Kumpel einen längeren Torx ausgeliehen, mit welchem es nun ohne das demontieren des KNZ geklappt hat.


    Dennoch gut zu wissen, dass ich dieses Teil ohne Gefahr hätte abbauen können.


    Man sollte sich halt mal richtige Werkzeug zulegen... :ja: