Duke 690 R IV - Elektrik abgeraucht?!

  • hi,


    super, heute, nach rund 3 km fahrt, ging meine duke kurz aus, der tacho startete einmal neu (drehzahl ging hoch und wieder runter), ich zog die kupplung und kuppelte wieder ein, motor ging kurz an und dann war schluss, tacho aus, motor aus, offensichtlich kein strom mehr auf dem bock. :weinen: also das teil 3km nach hause geschoben. (ez 4/2014, bj 2013, ca. 16tkm)


    not-aus gecheckt, sicherungen sind intakt (wobei eine der hauptsicherungen etwas leicht in der halterung sitzt), batterie hat 12v (hab nur so n billig multimeter).


    hatte jemand schon mal was ähnliches? meine ktm-werkstatt hat erst am dienstag wieder offen. und am sonntag sollte es eigentlich in die dolomiten gehen. kabel durchgescheuert, feuchtigkeit o. ä.? wie lange dauert so eine reparatur erfahrungsgemäß, wir müssen am sonntag fahren? geht das über garantie? fragen über fragen. :/


    ich zweifle langsam an der zuverlässigkeit oder glaube an ein montagsgerät (kette ist von innenheraus nach 15tkm verschlissen (gut, vielleicht, habe ich mal nicht gutgenug gefettet), blinker ist feucht, immer mal schaltprobleme zwischen 5 und 6, letztes jahr war die gabel kurz vor dem trip in die alpen undicht etc.). irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. :denk:


    lieben dank und viele grüße


    colin

    Einmal editiert, zuletzt von DTunedCS ()

  • Als Erstes prüfe,ob die Anschlüsse an der Batterie richtig fest sind. Dann die beiden Massepunkte am Rahmen komplett lackfrei/blank machen und fest ziehen.


    Nimm nen Tester und prüfe die Batterie. Wenn die im :arsch: ist nimm gleich nen guten LiFePo-Akku (siehe mein Profil).


    Lies dir den Defekte-Thread durch.
    Evtl sind es die Kipphebel. Wenn du nun Zeitprobleme hast und dich traust selbst den Ventil Deckel abzubauen, dann prüfe die Kipphebel. Wenn es die sind muss du Glück haben, dass dein Händler die zufällig da hat oder besorgen kann ; sind wohl im Rückstand.


    Viel Erfolg!





    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • hi,


    danke schon mal. ich gehe die defekte mal durch. den ventil-deckel lass ich lieber mal. bin da nicht so geschickt. :)


    achso, zur fehlerbeschreibung: ich hatte das gefühl kurz etwas verschmortes zu riechen, aber mit helm auf in der freien wildbahn ist das glaub ich eher zufall.


    n bekannter hat ein gerät zur fehlerdiagnose. falls ich einen adapter besorgen kann, würde ich das auch noch mal testen. aber funktioniert das ohne strom?


    lg


    colin

  • n bekannter hat ein gerät zur fehlerdiagnose. falls ich einen adapter besorgen kann, würde ich das auch noch mal testen. aber funktioniert das ohne strom?


    Meines Wissens nicht.
    Denkt dran unbedingt die Sicherung für Licht zu ziehen.

  • Die Kipphebel sind quasi überall ausverkauft und von KTM mit 27.7. als Lieferdatum angegeben. Da muss man mächtig Glück haben im Moment um einen zu finden.

  • oh mann, ihr macht mir echt angst. an der batterie lags auch nicht, hab ne andere dran geklemmt, auch nix. massepunkte sollten ok sein. drückt mir mal die daumen, morgen gehts in die werkstatt.
    :traurig:


    aber danke schon mal für eure antworten.