Ölwechsel bei SD R

  • habe heute wieder mal einen Ölwechsel gemacht und war schockiert, was in meinem Öl war. siehe Bilder


    Sehr wenig Abrieb im Öl bei beiden Magneten. Fast nix.


    Weiß zufällig jemand, wo dieses Bauteil herkommt bzw. hat jemand einen Ölkreislaufplan?


    Öldruck baut sie sauber auf, genug Öl eingefüllt, keine komischen Geräusche (für mich nichts hörbar)


    Vielen dank für eure Hilfe


    :Daumen hoch:

  • So wie das aussieht könnte es Messing sein. Das dann von Lagern ( Pleuel oder Hauptlager) stammt. Im Ölfilter hast du nichts gefunden?

  • Das dann von Lagern ( Pleuel oder Hauptlager) stammt.

    ...die Teile sind zu groß um DURCH den Ölkreislauf zu gelangen!!!!!
    Ich denke, es handelt sich hierbei um Lötrückstände (Hartlot) bzgl. der Herstellung vom Öltank.


    Wenn die Karre ohne Probleme läuft, und das tut sie, dann das Ganze einfach ignorieren.
    Bade :ja:

  • Im Ölfilter war absolut nichts.


    ich habe dem Cousine nochmal gegeben, der Arbeit bei KTM in der Motorenentwicklung. Wenn er etwas herausbekommen, poste ich
    es hier !!
    Danke Ralph, für die private Nachricht !!


    Karre läuft wie immer, hat Durst :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Nach langer zeit ein Update.


    Habe von meinem Cousin ein Update bekommen, der bei KTM arbeitet.


    Zitat:" es handelt sich hier um eine Öldüse , wie Sie zum Beispiel zum Schmieren der Steuerkette oder zum kühlen der Kolbenböden verwendet wird. Auswirkungen sind ein reduzierter Öldruck vor allem aller nachfolgenden Schmierstellen. Ein Verreiben von Lagerstellen kann möglich sein. Es empfiehlt sich das Fahrzeug nicht zu bewegen und zunächst mal die im teilzerlegten Zustand (Zündungsdeckel, Kupplungsdeckel ) zu prüfen bevor die Zylinder gezogen werden.
    Öldrucklampe muss nicht zwingend angehn, kommt drauf an, ob der öldruck unter 1bar (bin mir nicht ganz sicher, wo die untere grenze vom öldruckschalter ist) fällt.
    Diese dinger sind hauptsächlich da, um das öl gezielt wohin zuspritzen, weniger um den öldruck im kreislauf zu regeln.
    Sowas bekommt man auch nur selten am motorprüfstand mit, wenn eine ölspritzdüse fehlt. Zumeist nur am schwankenden öldruck.
    Wirst warscheinlich nicht drum rum kommen, nachzuschaun, von wo das ding kommt. Auser du scheißt drauf und fährst ohne spritzdüse weiter."

  • Gratulation KTM!


    Wie kann denn sowas passieren, zudem das Teil aus deiner Hand mit dem Teil aus seiner Hand fast nichts mehr zu tun hat. Vorstellungskraft pur.

  • Das sieht schon ziehmlich deutlich nach ner Öldüse aus :staun:
    Wie kann sowas passieren?
    Scheinbar ist die Düse direkt nach dem Gewinde abgebrochen und danach vom Getriebe oder Kurbeltrieb zerschrabbelt worden.
    Kamen die Teile direkt vom Ölsieb oder waren diese "lose" im Öl?


    So weiter zu fahren ist glaub nicht ratsam.
    Ich hab noch einen zerlegten Motor da liegen, da schau ich mal wo genau die Düsen sitzen.


    Grüße Stephan

  • Wenn...dann kann es nur eine von den unteren Öldüsen, die die Kettenspanner bedüsen sein. Die anderen Schmierwege sind für so einen Teil zu dünn. ...passt auch nicht durch die Ölpumpe.


    Die Kettenspanner werden auch ohne Düse (nicht so punktuell) geschmiert!


    Ich würde den Motor so weiterfahren.
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()