Zylinderfußdichtung undicht. Spezialnuss???

  • Hallo, leider hat es nun auch meinen vorderen Zylinderfuß erwischt und die SD ist mittlerweile ziemlich Inkontinent.


    Aufgrund der Preise und der aktuellen Wartezeit, kommt nur selber machen Infrage. Nach Werkstatthandbuch sollte das auch kein Problem sein, allerdings bin ich über zwei Spezialwerkzeuge gestolpert. Eins davon ist ja noch recht leicht herzustellen (Drehbank ist vorhanden), aber bei dem zweiten wird es doch etwas schwerer. Es ist der Aufsatz 600.29.081.000 für den Drehmomentschlüssel um das ganze erst mit 25/23 und danach mit 38/34Nm anzuziehen.


    Da es ja schon einige hier im Forum selbst gemacht haben die Frage wie ihr das gelöst habt. Einfach nach Gefühl, oder diesen Adapter gekauft. Im Netzt finde ich weder eine genaue Abbildung, noch einen Preis von dem Teil.
    Ich glaube ja nicht das mein freundlicher mir das Teil mal so einfach ausleiht.


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Danke für die Info, das ist ja mal einen Ansage :der Hammer: . Also ich glaube ich werde auch "Spezialwerkzeughersteller" :alter schwede: . Also da fragt man sich wirklich wie KTM die Preise berechnet.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Gude.
    Hole das Thema mit der siffenden Fußdichtung nochmal hervor!
    Meine sifft jetzt auch :staun: ,muss jetzt allerdings eh zum großen Service mit Ventilspiel usw.
    Hat evtl einer ne Ahnung ob das sehr viel mehr Euronen kostet wenn ich die Dichtung in einem Zuge mit den großen Service tauschen lasse.....
    MfG Manuel

  • Manuel


    Mein Tipp: ...wenn Du die Möglichkeit hast, dann bringe deine Karre mit dem Anhänger oder Transporter zum Händler! Und schraube zuvor alles unrelevante (Tankspoiler, Bugspoiler etc.) ab.
    Das mindert den Aufwand für den Händler und schont deinen Geldbeutel. Das Ganze sollte jedoch vorab mit dem Händler besprochen werden!


    ...mit ab 300,- Euronen mußt jedoch rechen!
    Bade :winke:

  • 300 Euronen drauf kommen?

    :nein: mmm...das muß nicht sein!
    Beim Großen Service muß eh der Tank, die Airbox, Einspritzung und die Zylinderkopfdeckel runter. Somit ist der meiste Kram schon demontiert um an die Fußdichtung zu kommen!



    ...günstig ist jedenfalls anders!
    Bade :rolleyes:

  • Das es net günstig wird bei dem großen Service ist mir schon bewusst :alter schwede:
    Die Kohle war ja schon eingeplant.Da das ganze Gedöööööns
    ja eh weg muss lass ich die Dichtung dann auch gleich mit wechseln.
    @Bade
    .....danke für die Auskunft :Daumen hoch: