640 Bj. 05 Schleifpunkt wechselt ab

  • Hallo Zusammen


    Mir ist Gestern ein neues Problem aufgefallen. Habe mit 24'212km einen Ölwechsel gemacht, die Kati lief super, sie war ruhig schaltete gut und alles.
    Momentan hat sie ca. 24'700km und ich habe irgendwie beim Fahren bemerkt, dass der Schleifpunkt abwechselt. Normal war er immer so ca. in der Mitte, doch ab und zu beim Fahren ist er dann ganz früh. Also wenn ich den Hebel nur 1-2mm loslasse kommt sie schon. Ich bin mir nicht sicher ob sich dadurch auch noch andere Geräusche gebildet haben. Kennt jemand dieses Problem, oder ist das ein Hinweis auf irgendetwas?


    mfg


    phoolx

  • Also sollte ich mal das Kupplungsöl wechseln? Welches ist da zu empfehlen, das Matura Blood vielleicht? Muss ich da etwas speziell beachten beim wechseln?

  • als erstes mal Kupplungssystem entlüften.
    ...Suchfunktion benutzen....


    dann weitersehen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Denke nicht, dass es am Motoröl liegt, da ich das Motorex Power Synth 10W50 verwendet habe. Dieses ist auch empfohlen von KTM. Werde es entlüften sobald ich wieder zurück bin aus dem Urlaub.

  • Entlüften ist immer gut!


    Wenns dann nicht weg ist, Kupplungsnehmerzylinder mal aufmachen angucken, links Kupplungsdeckel und Kupplungskorb abnehmen...das Halteblech des Eingangslagers könnte abgenutzt sein, das das Eingangslager gegenhält...das kann man dann auch mal tauschen.


    Eingangslager würde ich erstmal ausschließen, dass das was hat.

  • Alles klar, werde ich alles machen wenn ich wieder zurück bin. Muss man das Öl ablassen um den Kupplungsdeckel abzunehmen?

  • Hallo Leute, habe gestern mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, denke das hatte sie dringend nötig, denn die alte war schon braun-schwarz und dreckig. Habe nun das Hydraulik Fluid von Motoren befüllt und anschliessend entlüftet, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es richtig war. Habe es mit einem Schlauch und einer Spritze gemacht, jedoch war ich sicher 10 min dran immer am selben, wollte nämlich entlüften und dann kamen am Anfang ein paar Blasen. Dann kam wie in den Anleitungen beschrieben nach einer Zeit nur Öl, jedoch kamen immer wieder ein paar Bläschen und dann wieder nur Öl und so ging es 10min. Habe dann einmal aufgehört und es so belassen. Achja, habe natürlich immer darauf geachtet, dass der Geberzylinder nie ganz leer ist und läuft ziehen würde. Nach der gestrigen Probefahrt war der Schleifpunkt dann stabil, also ziemlich auf halbem Weg und wanderte auch nicht. Werde das mal so lassen und einfach beobachten, obwohl ich nicht sicher bin ob ich das mit dem entlüften richtig gemacht habe.