-

  • ---------------------------- --

    3 Mal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Hallo Multibiker,


    also..


    bei Zündung muss man ganz vorsichtig sein..das hast du gut erkannt..das kann schnell in die Hose gehen..bei meiner SP1 haben wir nach dem Komplettumbau vom Motor incl. Erhöhung der Verdichtung durch Pistal Kolben da die SP vom Werk aus sehr niedrig verdichtet ist und dadurch überhaupt auf Erhöhung der Verdichtung gut ansprechen sollte erst durch mehrfache und langwierige Test's auf der Rennstrecke für meine SP die Freigabe erteilt die Zündung auf früher zu stellen.


    Das Ergebnis war jedoch genial. Sie wurde noch spritziger und das ein oder andere PS hat sich da noch gefunden. Aber keine Wunder erwarten. Da sind die letzten Feinheiten.


    Ich habe aber auch das Ignitech Steuergerät drinne. Ich habe mit den Tschechen schon gesprochen. Es wird zur Zeit keine Version für die KTM geben. Es wäre zu schön gewesen.


    Aber...



    die Superduke ist vom Werk aus schon recht hoch verdichtet so das man von einer Zündeinstellung auf früh nicht zu viel erwarten sollte. Ich möchte nicht ausschließen das sie darauf gut anspricht aber ohne fundierte Kenntnisse und Test's von einem Motorenmenschen würde ich davon die Finger lassen.


    Wenn Sie durch Zündung früh gut ansprechen sollte heisst das noch lange nicht das auf Dauer gewährleistet ist das du keine Schäden davon tragen kannst im Alltagsbetrieb. Gut wäre es auf Erfahrungen aus der Superduke Battle zurückgreifen zu können, aber meines Wissens hat da keiner etwas an der Zündung was verändert.


    Da könnte Dir der Moik Auskunft geben.


    Vorsichtig wäre ich wenn sonst noch keiner auf die Idee gekommen ist hier in dem Bereich bei der Superduke tätig zu werden. Der Umbau vom Martin Bauer war auch ohne Veränderung der Zündung. Ich würde den mal kontaktieren und Fragen.


    Ich sag...Lass es !!!


    Ich weiß du bist ein Freak und willst am liebsten wie ein ( " kleines Kind" ich korriegiere technische Affinität hehe ) alles mögliche aus der SuperDuke herausholen. Sie hat genug Leistung. Viel viel wichtiger ist gutes ansprechen und perfekte Fahrbarkeit. Deine läuft doch super. Investiere das Geld lieber in ein gutes Fahrwerk und leichtere Felgen. Da hast du mehr davon. Glaub mir. Das bringt mehr als die letzten PS.




    Grüße

  • --- -

    4 Mal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Naja, die RC8 Federn habe ich nun fast 2000km drinnen, und derzeit sieht es gut aus. So lange hat die letzte Kupplung mit den Originalfedern aber auch gehalten, bevor sie zu rutschen begonnen hat.
    Das könnte ein Winterprojekt werden. :ja:

  • Da bin ich gespannt was der Martin Bauer dazu meint..er sollte es eigentlich wissen..


    Die RC8 hatte doch auch schon Doppelzündung bei den letzten Modellen..da habe ich auch noch nix davon gehört das jemand an der Zündung was verändert hat. Das weiß der bauer aber 100 pro.


    Grüße und neugierig

  • egal....Hauptsache wir erfahren mal bei Gelegenheit was fundiertes über das Thema bzgl. der KTM 1290


    Danke für die Info Schnurrello


    Grüße

  • Hi!


    Heute habe ich mein Moped wegen Federbeinoptimierung zum Martin gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich Ihm auf das Zündungsmodul angesprochen. Er hat bei der Sdr zwar noch keines verbaut, aber er hatte ein Grinsen im Gesicht als ich ihm darauf ansprach. Das kann jetzt davon kommen dass er mich für verrückt hält, oder dass er selbst wissen möchte was geht. Es wird in jedem Fall ein Winterprojekt, denn momentan hat er zu viel Arbeit. Also Geduld Jungs! Oder es ist wer schneller als ich. :grins:

  • Hi !


    Bin neu hier.


    Ich hab die RC8 Federn für die Kupplung ca. bei 15Tkm bekommen und jetzt 31Tkm runter und die rutscht schon wieder, die Federn reingekommen und eine dickere Metallscheibe, da war das gesamt Paket wieder
    auf 48,0 mm.
    Das min. maß des Kupplungspaket ist 47,2 mm und gerutscht hat es schon bei 47,3 mm
    Alles gut gelaufen außer das die Kupplung schlechter frei gemacht hat.


    Grüße

  • Zündungsmodul ist eingebaut und abgestimmt mit normalen ROZ98 Super Plus, also kein Shell oder BP ROZ100 Supersprudel:
    SDR Ignition 1.jpg SDR Ignition 2.jpg


    Die blaue Messung war bereits mit Rottweiler, 2 80er Ansaugtrichter, Akra Evo und natürlich dem Powercommander.
    Um Probleme mit der Rennleitung zu vermeiden :polizei: wurde immer mit dB-Killer abgestimmt und gemessen. Hier wäre es ohne Eater sicherlich möglich die 180 PS Grenze zu überschreiten. Es wäre außerdem möglich den Drehzahlbegrenzer um 500 Upm anzuheben, aber das wollte ich nicht.


    Wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich sagen dass ich mir im oberen Drehzahlbereich ein wenig mehr Leistungszuwachs erhofft habe.
    Bei 7.500 Upm jedoch brachte das Zündungsmodul fast 12PS und 11NM mehr am Rad. Und das ist doch recht ordentlich. :grins:
    Mit knappe 176PS und 146 NM am Rad werde ich das Thema Leistungssteigerung nun ruhen lassen.

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • @ Schnurrello: Deine Leistungsdaten sind wirklich beeindruckend!
    Habe selten eine derartig homogene Drehmomentenkurve bei einer 1290iger gesehen :Daumen hoch:
    Wie viel hat dich das Teil inkl. Einbau u. Abstimmung beim Martin gekostet?