Zu viel Öl drin? ;)

  • Moin Leute,


    Nachdem ich endlich die 1000er Inspection mit meiner 2015er SMC hinter mich gebracht habe, ist mir heute aufgefallen, das ich deutlich mehr Öl drin habe als noch beim Einfahren.


    Gemessen nach wunderschönen 150km ohne begrenze Drehzahl ;)


    Auf den ersten 1000km hab ich die Kiste vorbildlich geschont und null Ölverbrauch bemerkt. Schauglas bei geraden Stand immer halb voll.


    Jetzt ist das Schauglas ganz voll.


    Ist das ein Problem?


    Gruß und schöne Fahrt ;)

  • Das reguliert sich schon von alleine. Musst Dir keine Sorgen machen.


    Es ist auch von Händler zu Händler unterschiedlich ob die bis hälfte Schauglas oder bis max Schauglas einfüllen.
    Hier empfiehlt jeder was anderes. Handbuch sagt so, Händler A macht's so und Händler B halt anders.

  • Bei zu viel öl würde ich mir schon meine sorgen machen
    Mein tipp immer nach dem tanken nach dem Öl schauen Kürbis gerade stellen und schauen ob mittig dann alles gut :winke:

  • Du holst Dir am besten aus der Apotheke eine Blasenspritze 60 od 100 ml, da steckst Du ein ca. 20 cm langes Stück Benzinschlauch drauf und saugst über die Öleinfüllöfnung das überschüssige Öl ab.
    Geht ganz gut, hab ich auch schon gemacht.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Oder du kippst die maschine bis es raus läuft und stellst ein Behältnis zum auffangen drunter. Geht auch, selbst erprobt ;)



    - über Handy

    -Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

  • Bei meiner alten Kiste wurde das einfach aus dem Motor rausgedrückt und gesammelt...


    Und jetzt landet es im Luftfilterkasten.
    Liegt daran das der Kurbelgehäuse- Entlüftungsschlauch direkt in den Luftfilterkasten mündet und hier wäre zu viel Öl im Motor nicht gerade Optimal.
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Der Öldruck steigt und es kann vorkommen das Öl auch durch Wellendichtringen oder anderen Dichtungen gedrückt wird die dann dauerhaft undicht bleiben.
    Also, mit der Zeit die Du mit schreiben verbringst hättest Du schon längst etwas Öl reduzieren können.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • MAn(n) kann sich auch wegen allem bange machen. Auf sie Seite legen, mit Pipette absaugen .. hm.


    Ist das Öl bis Schauglas Oberkante, dann ist es auf max. Vielleicht 2ml drüber. Das macht dem Motor, den Dichtungen dem Luftfilter oder sonst was mal gar nix.
    Es wird auch über die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht in einem Schwall abgesogen und durch die Drosselklappe wieder eingeführt. Dazwischen ist noch genug "Stauraum" das es sich verteilen kann.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei der Inspektion das Öl vom KTM Mechaniker bis Oberkante Öleinfüllstutzen vollgegossen wurde. DAS wäre dann in der tat etwas viel. Aber so ....
    Abgesehen davon reicht es bei der Kanten aus, diese lediglich um 2° zu bewegen um denn Füllstand im Glas von min auf max zu korrigieren.