Fragen zu EXC Enduro/Supermoto Zulassung usw.

  • Hallo :winke:


    Ich hätte ein paar Fragen...


    Zuerst mal zu mir, ich fahr meine heiß geliebte Duke 125 täglich bei jedem Wetter durch die Stadt/Autobahn in die Arbeit (max. 30km), bei schönem Wetter fahr ich auch am Exelberg/Dopplerhütte. Ich fahr auch im Winter bei Schnee (ist für mich kein Problem).


    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich bin am überlegen mit Enduro anzufangen. Bin bereits auf mehreren EXC-Modellen Probegesessen und habe viel recherchiert. Ich weiß dass die EXC-Modelle nicht wirklich für die Straße
    gebaut sind aber für mich stellt sich trotzdem die Frage ob man für die EXC eine Straßenzulassung bekommt? (Gedrosselt?, Blinker?, Spiegel?, usw.) Muss etwas umgebaut werden? Welche Kosten würden entstehen? Ich habe als Zweitmotorrad sowieso die kleine Duke mit der ich weiterhin in die Arbeit usw. fahren könnte aber mich würde Enduro schon sehr reizen und ich will auch im öffentlichen Verkehr nicht zu 100% an die Duke gebunden sein.


    Außerdem hätte ich die Frage wo man denn legal/illegal Enduro fahren kann/darf? (Durch Wälder usw.?)


    Was habt ihr für Erfahrungen mit EXC`s mit Supermoto Umbau? Was müsste alles gemacht werden außer Felgen/Reifen, Bremsen? Und könnte man die EXC für beides (on- offroad) parallel verwenden? und nur die Reifen/Felgen tauschen je nach Bedarf?
    Supermono (zb. auf der Kartstrecke) würde mich auch interessieren. Gibt es irgendwo rund um Wien eine Möglichkeit beides mal auszuprobieren (Enduro, Supermoto)?


    Hoffe es ist nicht zu viel Text :denk:
    Danke im Voraus :)


    Lg.
    Philip

  • ...das wichtigste hast aber med recherchiert :)
    Bei den exc von ktm ist alles dabei für eine straßenzulassung.... Einzig die 2 takter muß man drosseln wenn man sie auf der Straße fahren will...

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • 4T sind auch nur gedrosselt zulassungsfähig. Gibt zwar Ausnahmen, aber jede neue EXC (egal ob 2 oder 4T) ist auf dem Papier gedrosselt.

    Gruß Julian :winke: