Hat von euch jemand das Kennzeichen unterm Heck oder evtl. sogar ein manuell/elektrisches klappbares Kennzeichen an seiner SMC?

• Hey,

die sinnvollere Frage zuerst:

Hat von euch jemand das Kennzeichen unterm Heck? Also überm Rad?
    Hab selber zwar noch keine SMC, aber frage mich ob sich das mit dem (in Österreich) vorgeschriebenen mind. 30° zur Senkrechte ausgeht. Und wenn ja, könnte evtl. jemand ein Foto uploaden? :zwinker:

Nun zur einer Frage, die wahrscheinlich kaum mit ja beantwortet wird: Hat jemand einen klappbaren, eventuell sogar elektronischen, Kennzeichenhalter?
    Sind zwar eher auf Sportlern (Yamaha R1, usw...) zu finden, aber wäre sowas theoretisch bei ner SM möglich?
    Rechtlich wird das ganze in Österreich weit weg vom legalen sein, schätze ich mal stark. :grins: Wäre nur noch die Strafe/das Strafausmaß/was es im Endeffekt kostet interessant :grins:

Beispiele:
    Elektrisch: https://youtu.be/Bl6nNDdJTY0?t=25s
    Manuell: https://youtu.be/vPNC5cxanBY?t=14s

Bin zufrieden, wenn ich zumindest auf die erste Frage sinnvolle Antworten bekomme. Und ja, es ist mir völlig klar, dass das Kennzeichen öfters zu reinigen wäre, damit mans erkennt. ^^

Greets,
    Fabs.

• Hallo,
    gibt es da einen Hersteller wo es bestellbar ist?

Gruss Ralf

• Hey,

Natürlich ist das Auch an der SMC möglich - du musst nur sehen wie du es befestigst da das Heck ja schon arg schmal bei der SMC ist..
    ein Freund hatte soetwas auf seiner Enduro, da musste er sich eine Adapterplatte basteln.

Über den Sinn will ich aber garnicht erst reden - Das ist sowas von auffallend und die Strafen sind dafür wirklich drakonisch (VORSATZ!!).
    WENN man schon sein Kennzeichen verdecken will (warum auch immer, persönlich sehe ich keinen Sinn) dann eher mittels viel Dreck
    oder es abknicken. Die Polizei weiss zwar dann meist immer noch dass dies Absichtlich ist, können dir den Vorsatz aber meist um einiges
    schwerer anlasten.

Aber was erzähl ich... Das ist jedem seine Sache, meine ist´s nicht.

LG Ivo

• Hallo,
    gibt es da einen Hersteller wo es bestellbar ist?

Gruss Ralf

In den YouTube-Kommentaren war dieser Ebay-Link: http://www.ebay.co.uk/itm/Remo…nc&_trksid=p2047675.l2557
    jedoch sind 170$ nicht wenig für den Spaß. Und ich weiß auch nicht, ob das mit unseren Kennzeichen-Maßen hier überhaupt zusammenpasst.

Natürlich ist das Auch an der SMC möglich - du musst nur sehen wie du es befestigst da das Heck ja schon arg schmal bei der SMC ist..
    ein Freund hatte soetwas auf seiner Enduro, da musste er sich eine Adapterplatte basteln.

Meinst du jetzt das Kennzeichen unterm Heck oder den Kennzeichenflipper?

• Den Flipper hatte er. weiss aber nicht ob es dasselbe Modell war..

Unterm Heck müsste es doch easy gehen.. Also das Kennzeichen zu befestigen - klar, einen Halter musst du dir schon basteln. Je leichter desto besser.

Ich weiss nicht wie die Abstände bei euch in AT sein müssen, in DE müssen wir besonders drauf achten dass der Blinkerabstand nicht unterschritten wird. evtl musst du
    da mit verlängerungen arbeiten..

LG

• Den Halter zu basteln würde ja noch gehen, der braucht normalerweiße auch kein E-Zeichen. Und das Kennzeichen darf man soweit ich weiß auch annieten.

Im Prinzip wärs ja gleich wie hier: https://images.gutefrage.net/m…ters-heck-legal/0_big.jpg

Und hier wäre dann einfach nur zu achten, dass die Blinker den Mindestabstand (glaube 180mm) haben? (Innenkante-Innenkante)

Muss das Kennzeichen eine Beleuchtung besitzen?
    Ich weiß nicht mal, ob das Kennzeichen beim normalen Modell überhaupt eine Beleuchtung hat (wie gesagt, hab noch keine :traurig: ) ^^

Gruß

• Ach, SO meinst du das!

Ich bezweifel stark dass das Legal ist, auch in AT net. Und ja, das Kennzeichen MUSS beleuchtet sein.

Auszug aus dem Deutschen Gesetz:

Zitat

bei zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen den Anforderungen der
    Richtlinie 93/94/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über die
    Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von
    zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 311 S. 83)
    in der jeweils geltenden Fassung

.. Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei euch auch so ist. Das kennzeichen muss quasi "der Abschluss" des fahrzeuges sein.

LG Ivo

• ...Das kennzeichen muss quasi "der Abschluss" des fahrzeuges sein...

Dem ist nicht so, schau Dir mal die ganzen Streetfighter mit ihren extremen Kennzeichenbefestigungen an. Oder die Harley's die das Kennzeichen links an der Hinterachse befestigt haben...

Gruß

Dom:) :driften:

• Das sind aber Sonderformen. Zu den Seitlichen habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Die besonders bei Choppern
    beliebte seitliche Montage ist erlaubt, aber das Kennzeichen muss von
    beiden Seiten innerhalb von 30 Grad seitlich hinter dem Motorrad lesbar
    sein. Eine geänderte Kennzeichenhalterung muss vom TÜV eingetragen
    werden.

Ich denke dass die Kennzeichen bei den Streetfightern auch eingetragen werden müssen - oder andere interessiert es einfach net.

Ich weiss halt nicht, wie würdest du den Paragraph interpretieren?

• Das Kennzeichen muss gesetzlich (beide Länder) seitlich aus einem Blickwinkel von 30° einsehbar/lesbar sein.
    Geht sich das überhaupt mit der Verkleidung der SMC aus oder verdecken da die Plastics/der Auspuff die Sicht? :denk:

"KZH muss nicht sein, aber man ist auf der sicheren Seite (zumindest mit ABE/E-Prüfzeichen", Quelle Internet(...)

Selbst wenns jetzt nicht eindeutig ist, ich hab sowieso noch ne Weile Zeit bis ich dann auch fahren darf. Und in 1,5 Jahren tut sich viel, vielleicht seh ich mal einen (rechtlich richtig klingenden) Beitrag drüber. ^^

• Wenn du meinst ich schreibe hier Blödsinn dann mach dir doch selber bitte mal die zwei Minuten Mühe und google das.
    Da findest du genug "rechtlich richtig klingende Beiträge".

:denk:

• Den manuellen Halter würds dir an ner SMC wahrscheinlich die ganze zeit runterklappen aufgrund der Vibrationen.
    Aber genau weiß ich das nicht hab mein Kennzeichen normal befestigt.
    Der elektrische ist echt :Daumen hoch::zwinker:

11' 690 SMC :peace:

• Hatte nie die Absicht, besserwissend wirken zu wollen, habs nur gefunden während ich n bisschen rumgeguckt hab.
    Wollts wegem dem hier sagen:

Also das Kennzeichen zu befestigen - klar, einen Halter musst du dir schon basteln

Die 3 Punkte waren wegen der Seriosität der Quelle, also nur weil man auf irgendeiner Internetseite was liest dass mans nicht glauben braucht. (Ich weiß net mal mehr auf welcher Seite ich das überhaupt gefunden habe)
    Mit rechtlich richtig klingend meinte ich einen direkten Paragrafen oder sowas in der Art, oder evtl. ein TÜV-Typ, der sagt ob das Kennzeichen das Fahrzeug abschließen muss/im Radkasten sein darf.
    War net so gemeint, sorry

Danke nochmal für die Hilfe, hab soweit mal alles was ich so im groben drüber wissen sollte. :)

• Oh, okey. Werd mal gucken wie das bei uns in AT ist.

Danke nochmal :Daumen hoch: