Servus!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heisse Sascha, bin 30 und habe letzten November eine nagelneue 690 Duke R geholt.
Wollte dann im November noch die 1000km voll machen und gleich den ersten Service, habe aber leider nur 660km geschafft. ;)
Wie dem auch sei, nun hab ich Anfang des Jahres die Frau gefunden mit der ich nun viel auf dem Moped zu zweit unterwegs bin.
Es war auch die Überlegung nach Italien damit zu fahren, aber ich muss kaum jemandem erzählen, dass das eine blöde Idee ist vom Fahrkomfort.
Auf jeden Fall hab ich seit März nun 8000km auf der Duke R bewältigt um fest zu stellen, ein Reisebike muss her!
Heute fuhr ich die 990 Adventure EFI (was auch immer EFI ist) probe und die 990 SM ... die 990SM ist für mich eine Mischung aus der Duke R und Adventure, leider nicht so bequem wie die Adventure von welcher ich wirklich beeindruckt war. Ich meine, ich liebe meine Duke aber das macht auch nur alleine Spass!
Jetzt war ich bei einem Händler der hat eine gebrauchte 990 Adventure rumstehen mit um die 50.000km auf der Uhr und möchte knappe 6000€.
Meine neuwertige und 100% originale Duke wäre ihm 7000€ wert. Begründung: Service ist bald fällig und der Vorderreifen.
Der Deal: Wir tauschen Mopeds, ich bekomme die 990er Adventure mit neuem TüV und neuem Service + etwas über 1000€ als Wertausgleich und er nimmt die 690 Duke R dafür.
Erwähnte Mängel bei der Adventure, der Auspuff wird nicht mehr sauber und der Kilometerstand ist halt hoch.
Nun denke ich darüber nach, ob es ein "guter" Deal ist oder nicht.
Kann man denn eine Adventure mit 50.000km und lückenlosem Scheckheft bedenkenlos kaufen bzw in dem Fall tauschen, oder ist das eine blöde Idee?
Freue mich auf andere Meinungen und Tips, an sich würde mir das Teil schon sehr gefallen, aber man muss ja nichts übers Knie brechen, hab gesagt ich überleg es mir bis nächste Woche.
Merci
Sascha