Kaufberatung 990 Adventure

  • Servus!


    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heisse Sascha, bin 30 und habe letzten November eine nagelneue 690 Duke R geholt.
    Wollte dann im November noch die 1000km voll machen und gleich den ersten Service, habe aber leider nur 660km geschafft. ;)


    Wie dem auch sei, nun hab ich Anfang des Jahres die Frau gefunden mit der ich nun viel auf dem Moped zu zweit unterwegs bin.
    Es war auch die Überlegung nach Italien damit zu fahren, aber ich muss kaum jemandem erzählen, dass das eine blöde Idee ist vom Fahrkomfort.


    Auf jeden Fall hab ich seit März nun 8000km auf der Duke R bewältigt um fest zu stellen, ein Reisebike muss her!
    Heute fuhr ich die 990 Adventure EFI (was auch immer EFI ist) probe und die 990 SM ... die 990SM ist für mich eine Mischung aus der Duke R und Adventure, leider nicht so bequem wie die Adventure von welcher ich wirklich beeindruckt war. Ich meine, ich liebe meine Duke aber das macht auch nur alleine Spass!


    Jetzt war ich bei einem Händler der hat eine gebrauchte 990 Adventure rumstehen mit um die 50.000km auf der Uhr und möchte knappe 6000€.
    Meine neuwertige und 100% originale Duke wäre ihm 7000€ wert. Begründung: Service ist bald fällig und der Vorderreifen.


    Der Deal: Wir tauschen Mopeds, ich bekomme die 990er Adventure mit neuem TüV und neuem Service + etwas über 1000€ als Wertausgleich und er nimmt die 690 Duke R dafür.
    Erwähnte Mängel bei der Adventure, der Auspuff wird nicht mehr sauber und der Kilometerstand ist halt hoch.


    Nun denke ich darüber nach, ob es ein "guter" Deal ist oder nicht.


    Kann man denn eine Adventure mit 50.000km und lückenlosem Scheckheft bedenkenlos kaufen bzw in dem Fall tauschen, oder ist das eine blöde Idee?


    Freue mich auf andere Meinungen und Tips, an sich würde mir das Teil schon sehr gefallen, aber man muss ja nichts übers Knie brechen, hab gesagt ich überleg es mir bis nächste Woche.


    Merci
    Sascha

  • Was für ein Baujahr ist die 990 Adv( ab BJ 2009 anderer Zylinderkopf und mehr Leistung)???
    Vielleicht als Orientierung: ich habe letztes Jahr im August meine 2012er (!) 990 Adv "R" mit 58.000km auf dem Zähler für 6500€ dran gegeben (verkauft hat er sie dann für 7500€), als ich mir die gebrauchte 1190 "R" geholt habe (auch bei einem KTM Händler).
    An der 990ig waren: Akras (die kosten um die 1100€), Touratech Alu Motorschutz, SW Motech Schutzbügel, Gobi Koffer und Tragesystem, Tankrucksack, Uni Filter, Lenkererhöhung und noch einige andere Dinge.
    Also, ich halte 6000€ für ne Adv mit 50.000km für zu viel, wenn kaum was dran ist........kommt aber aufs Baujahr drauf an.....wenns ne neuere iss, ab Bj 2010 oder 2011....dann paßt das! Meine Meinung!

  • Servus, also es handelt sich genau um diese hier :ja:
    Baujahr 2009 mit 98 PS


    Eine Überlegung wäre, um ein komplettes Kofferset dazu zu verhandeln, würde 1113€ kosten. (Die 32 Liter Plastikkoffer in schwarz von KTM) oder ein komplettes
    Zega Pro Koffersystem, 45/45 für 850€ plus irgendwas.
    Ich wäre ja mit einem Wertausgleich von 1500€ total happy, aber mit den Koffersets erreich ich das noch nicht.


    Hab grad nach 990 Adventure ab BJ2009 geschaut, und da ist mein Beispiel die billigste! :staun:


    Link:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…%20adventure&pageNumber=1

    Einmal editiert, zuletzt von KTMsash ()

  • Da die Erstzulassung 04/2009 war, wäre es ja theoretisch möglich das es ein 2008er Baujahr ist, oder?


    Also auf jeden Fall ein Kofferset muss dazu kommen! :ja:

  • Da die Erstzulassung 04/2009 war, wäre es ja theoretisch möglich das es ein 2008er Baujahr ist, oder?
    ...................

    Nein, so in der Farbe ist das sicher eine 2009er mit 105 PS!

  • Ja die sind toll, wollte halt eigentlich der Bequemlichkeit halber ein Händler der dann die Duke gleich ab nimmt.


    Die blaue Dakar wäre ein Traum :)

  • ................Die blaue Dakar wäre ein Traum :)

    Du sagst es! Nur 8500km und hat einen Zusatztank unter dem Sitz...wahrscheinlich einen von Rade....ein polnischer Tüftler. Ob aber TÜV genehm...das müßte man raus bekommen.
    Aber Achtung....die "S" ist relativ hoch und hat, wie schon beschrieben, kein ABS!!!!
    Ja, ein Traummopped :verliebt: ......hol sie Dir!

  • ABS wäre mir jetzt nicht soooo wichtig, da geplant ist viel lose Untergründe zu bezwingen.


    Ist halt die Frage ob ich meine Privat anbiete und warten muss. :(

  • ......................


    Ist halt die Frage ob ich meine Privat anbiete und warten muss. :(

    Ja, biete sie privat an und leih Dir das Geld.......Kredit, Bank >>> kaum Zinsen......dieses Mopped iss sicher schnell weg, da mußt Du schnell reagieren!

  • Das ist auch eine 2008er, vermutlich erst Anfangs 2009 zugelassen. Der Akra ist OHNE Kat, habe den gleichen an der 990er meiner Freundin (mein ex-Moped BJ2007)dran. Da die 2007er und 2008er schon Euro 3 sind, kann es beim TÜV Probleme geben. Un das zu Umgehen, sollten zumindest auch die originalen Pötte dabei sein. Ich habe HIER das Problem im LC-8 Forum beschrieben.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert