Reifendrucksensor

  • Hallo Gemeinde,


    gestern auf der Tour habe ich festgestellt, dass ich mir einen fetten Nagel eingefahren habe. Also Google befragt u zum Glück war eine Werkstatt (Benelli) in der Nähe u ein Reifengroßhändler. Alles in allem waren wir in einer Stunde wieder auf dem Bock und konnten unsere Tour fortsetzen. War der Werkstatt sehr dankbar für die schnelle u unkomplizierte Hilfe!
    Nach ca 50km ist dann die Reifendruckkontrolle angesprungen, also an die Tanke u gefüllt. Das ging dann bis zur heimischen Garage so weiter...
    Heute morgen habe ich den Hinteren dann ausgebaut und in die Badewanne gestellt, er pfeift zwischen Felgenbett u Ventil/Drucksensor ab.


    Was könnte er falsch gemacht haben bzw was muss beim aufziehen beachtet werden?


    Hatte ihn noch auf den Drucksensor hingewiesen. Als er den Reifen unten hatte habe ich gesehen das der Sensor leicht schräg zum Felgenbett stand. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.


    Werde ihn wohl oder über morgen noch zum meinem Händler bringen müssen in der Hoffnung das der Sensor nicht defekt ist....

  • Eigentlich muß nur beachtet werden, daß der Sensor nicht abgehebelt wird. Er muß beim Reifenwechsel weder ausgebaut noch gelockert werden. Wenn der Sensor nicht einfach locker ist und mit der Überwurfmutter festgezogen werden kann (merkst Du ja, wenn Du am Ventilschaft wackelst), ist die wohl wahrscheinlichste Möglichkeit ein Schaden am Dichtring zwischen Sensor und Felge, aber da gibt´s Hilfe. Bevor Dir der Freundliche einen neuen Sensor einbauen will, guckst Du bitte hier. Wenn der Sensor-/Ventilschaft allerdings verbogen und undicht ist, ist der Sensor unrettbar kaputt. Da müsste aber einer schon wirklich deppert mit dem Montiereisen tief in die Felge hineingegriffen haben.
    Solltest Du Dir einen Dichtkit zulegen, wäre ich für ein Foto für´s Wiki dankbar.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke für den Tip und die Links in der Beschreibung!


    Ich habe die Überwurfmutter leicht angezogen und danach ist es wesentlich besser geworden. Es war kaum noch ein Luftaustritt sichtbar. Wie gesagt "kaum" aber doch noch leichte Bläschen...
    Wie du beschrieben hast ist wahrscheinlich die Dichtung hinüber oder er sitzt noch schräg drin und dichtet deshalb nicht richtig ab.


    Naja wird mir mein Händler schon richten.


    Allen noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo bad,
    ein Reifenhänder hat bei der Montage mit seinem Montiereisen den Sensor angebrochen und der Reifen hatte auch einen schleichenden Plattfuß.
    Neuer Sensor alles gut. Aber Ärgerlich.
    Gruß

  • Guten Morgen zusammen,


    also laut meinem Freundlichem ist das Felgenband beschädigt, als er den Reifen wieder aufgezogen hat, ist es aus einer Speiche abgepfiffen. Ich hatte gestern zuvor nochmal reklamiert beim Händler der mir den neuen drauf gezogen hat. Da waren keine Beschädigungen erkennbar, weder am Sensor noch am Felgenband. Der konnte mir dann auch nicht richtig weiter helfen. Er wollte zwar weitere Versuche unternehmen, habe mich aber dann entschieden zum Freundlichen zu gehen.


    Alles in allem muss ich sagen, dass das ganze System schon extrem empfindlich/anfällig ist. :denk: oder täuscht das???

  • Das täuscht. Der Fehler liegt bei unsachgemäßer d.h. schlampiger Montage beruhend auf Unkenntnis des Monteurs. Wenn man im Notfall keinen kundigen Monteur zur Hand hat, muß man aus wohlverstandenem eigenen Interesse die notwendigen technischen Hinweise geben, die sich aus der BA ergeben.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.