690 SM startet nicht; Kein Signal Steuergerät Benzinpumpe?

  • Hey,


    ich war gestern bei etwas über 30°C mit meiner 690 SM unterwegs. Habe sie dann nach etwas Stadtverkehr mit hoher Motortemperatur (ca. 2 Balken unter Max.) im Schatten abgestellt. Als ich nach 20 min. zurück kam hat sie ganz normal gestartet. Bin dann etwa 2 m bis zur Straße vorgefahren und der Motor ging aus.
    Hab dann direkt nochmal gestartet und der Motor lief 1-2 Takte und war dann wieder aus. Danach ließ sie sich gar nicht mehr starten und auch das Geräusch der Benzinpumpe war nicht mehr zu hören. Ein Fehlercode über die FI-Lampe wurde nicht angezeigt.
    Die sm hat 20400 km und war bei der 20k-Inspektion.


    Über den Schutzbrief der Versicherung gings dann mit dem Abschlepper zur nächsten Moppedwerkstatt, ist ne freie Werkstatt und kein KTM-Händler.


    Der Mechaniker rief mich heute an und sagte, dass er die Leitungen vom Steuergerät zur Benzinpumpe durchgemessen habe, dabei bekäme die Benzinpumpe keine Signale vom Steuergerät. Er meinte ich müsste zum KTM-Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lasen, da er das nicht könne. Allerdings bräuchte ich dazu einen Anhänger den ich nicht habe.


    Hat hier einer ne Idee was das sein könnte? Ich habe hier so oft gelesen, dass die Benzinpumpen kaputt gehen, oder sollte das Stuergerät defekt sein?


    Gruß
    alamoe

  • Von den Symptomen klingt das stark nach Benzinpumpe. Steuergerät ist eher unwahrscheinlich.
    Die alten Benzinpumpen neigen gegen Lebensende dazu, bei Hitze zu hängen. Oft reicht es schon, wenn man in der Sonne parkt. Wenn sie wieder etwas abgekühlt ist, geht es häufig noch ein Stück. Wenn deine Pumpe in kaltem Zustand immer noch keinen Mucks macht und keinen Strom hat, dann schau mal nach der Sicherung. Kann sein, dass die blockierte Pumpe soviel Strom gezogen hat, dass die Sicherung durch ist.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd das mal checken oder checken lassen.
    Hab vergessen zu erwähnen, dass das ABP-Mapping aufgespielt ist, weiß auch nicht ob das spielentscheidend ist.