KTM 640 LC4 2005 läuft trotz Kupplungs-Seitenständerschalter

  • Habe ein dringendes Problem zwecks TÜV mit meiner 2005er 640 LC4 Supermoto.
    Und zwar läuft sie immer - egal in welcher Stellung sich Kupplungs- und Seitenständerschalter sich befinden.
    Das mag für manche ganz toll sein (wohl auch für den Vorbesitzer), nur gefällt mir und meinem Prüfer das nicht wirklich.
    Beide Schalter habe ich auf Funktion geprüft, beide sind in Ordnung.


    Einen Schaltplan habe ich bereits, das ich kein Elektriker bin finde ich mich nur schwer drin zurecht.
    Ab und an ging sie früher auch einfach so aus wenn ich über den Leergang geschalten habe, könnte dies damit zusammenhängen? Eventuell Leerlaufschalter defekt?
    Neutral leuchtet bei mir dauerhaft, was ich mir aber auch durch eine falsche Anklemmung erklären kann (Tachowechsel auf Koso)


    Ich suche seit Wochen nach dem Problem, am Kabelbaum ist nichts auffälliges zu finden (leider finde ich das Seitenständerrelais und die ECU nicht).
    Da der TÜV seit 2 Monaten abgelaufen ist möchte ich auch nicht wirklich mit der Kati fahren (und das bei dem Wetter..) :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    Lädt ja regelrecht zu einer Kontrolle ein...

  • Sie bleibt an wenn Seiten Ständer draußen und Leerlauf drin? Auch wenn Gang drin ist und Kupplung gezogen?


    Dann funktioniert auch alles wie es soll, der Motor muss erst ausgehen wenn Gang drin und du dir Kupplung los lässt, also los fahren willst. Nicht früher und nicht später.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Das Neutralleuchten kam erst beim Tachowechsel, wäre natürlich lustig wenns gleichzeitig kaputt ging.
    Egal ob mit oder ohne gang, ausgekuppelt oder eingekuppelt, ständer draußen oder ständer drinnen,
    das moped läuft immer.
    Kann man denn den Neutralschalter relativ Stressfrei prüfen?
    Der müsste ja unter der Abdeckung sitzen oder?

  • Richtig, verbaut ist aber ein Koso-Tacho.
    Meines Wissens nach müsste der auch richtig angeschlossen sein, demnach wär das eine Andeutung auf die dauerleuchtende Neutralleuchte.
    Ich werde morgen mal den Neutralschalter durchmessen, da bin ich ja mal gespannt.

  • Ja, wenn natürlich ständig Neutral leuchtet weil er keinen eingelegten Gang registriert, dann funktioniert die ganze Sache wohl nicht. Also dem auf den Grund gehen.

  • Kann mir jemand sagen wo der Gangsensor angeschlossen ist? Unterm Tank kommt das Kabel raus, aber wo gehts hin? (Klar ins Getriebe, aber wo genau kann ich das Ganze öffnen?)

  • Hallo,
    ist der "Neutralschalter" ein richtiger Schaltet oder leitet dieser nur einen Kontakt nach außen weiter?
    Meiner gibt durchgehend ein Signal, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob durch das drücken des "Neutralschalters" der Kontakt aufgebaut werden soll oder ob der "Neutralschalter" lediglich berührt wird um einen Kontakt weiterzuleiten. Im ersten Falle wäre der Schalter klar defekt, im zweiten Falle wäre der Fehler wohl woanders.


    Definitiv schaltet egal in welchem Gang der "Neutralschalter" die Zündung. Ist er weg, kann man das Moped nicht anlassen. Ist er da, lässt sie sich anwerfen.

  • Das war die erhoffte Antwort :).
    Er schaltet nämlich immer durch, egal in welcher Stellung!
    Leider ist der Schalter überall ausverkauft, weiß jemand wo man noch einen bekommen könnte?
    Der von der Mz 125 sieht sehr ähnlich aus, einen gebrauchten gibts in eBay.

  • Wenn du das kabel vom Schalter abmachst, dürfte die Karre immer nicht anspringen sobald der Seitenständer ausgeklappt und die Kupplung nicht gezogen ist...das müsste doch für den TÜV ausreichen oder?


    Danach machst den Schalter wieder ran und kümmerst dich entweder in Ruhe um ne günstige Lösung oder lässt es einfach dran.

  • Mir persönlich ist das relativ,
    ich lasse das Moped immer im Neutral an und klappe den Ständer immer im neutral raus.
    Demnach wäre das auch eine Lösung, ich probiers nachher gleich mal.


    Edit: Also mit Kabel ab gehts leider nicht :(, trotz gezogener Kupplung und Seitenständer drin.

    Einmal editiert, zuletzt von TK-Modellbau ()

  • Neues Update:
    Der neue Neutralschalter ist eingebaut.
    Ergebnis:
    Wenn er fest verschraubt ist, gibt er immer die Zündung frei,
    wenn er zu 99% reingeschraubt ist nur im leerlauf.
    Dummerweise lässt sich die Kati dann nicht in einen anderen Gang schalten, dann ist der Bock sofort wieder aus
    (egal ob gezogene Kupplung und eingeklapptem Seitenständer)


    Langsam bin ich am verzweifeln...wollte eigentlich dieses Jahr noch fahren :sehe sterne: