Superduke R 2010 -- einfach nicht angesprungen

• Tag Männer, ich muss mich auch mal melden.

Gestern Abend bin ich noch mit meiner Superduke R nach Hause gefahren und habe sie ganz normal abgestellt.
    Heute morgen dann wollte ich los, also Zündung an. Alles ganz normal, Tacho macht seine Spielerchen, Benzinpumpe läuft an, Drosselklappen fahren hin und her.
    Als ich auf den Startknopf drückte passierte aber genau garnichts :applaus:
    Kein drehender Startermotor, kein klackendes Relais, kein Tacho der aus geht. Einfach nichts.

Erst einmal habe ich alle Sicherungen gecheckt. Alles iO.
    Dann mitm Hammerstiel gegen den Starter geklopft. Auch nix.
    WD-40 ins Knöpfchen und den Kill Schalter brachte ebenfalls nüscht.
    Genauso auf die Relais klopfen, an den Steckern wackeln und fest drücken.

Also Bekannten angefunkt und wir das Teil angeschoben. Was übrigens ein echter Kraftakt war :gute besserung: Meine Fireblade konnte ich allein anschieben, bei dem Kürbis brauchte es zwei Mann, ansonsten gabs nur schwarze Striche :Tempo:

Als ich dann nach ca 30 Minuten an meiner Garage ankam tat die Käthe als wäre nix gewesen.
    Startet heiß wie kalt wunderbar und sofort.

Will mich das Ding verarschen?
    Ich habe jetzt vorsorglich noch einmal die Lenkeramatur abgenommen. Am Knöpfchen ist keine Korrosion oÄ zu erkennen.
    Die Batterie ist auch iO.
    Offline 14,3 V
    Zündung 13,6 V
    Startvorgang 11,0 V

Hat jemand von euch eine Idee was das gewesen sein könnte? Ich fahre jetzt natürlich mit einem unguten Gefühl durch die Gegend.
    Im Endeffekt hilft mir das nächste mal bloß die Überbrückungsmethode per Schraubendreher. Ein Glück kommt man bei der Diva ja sehr gut an den Starter ran.

Schönen Abend Jungs :alter schwede:

Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

• Scheurstelle im Kabelbaum?

Seitenständerschalter lose, Wackelkontakt?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Beides hab ich bedacht gehabt und ausprobiert. Aber hat auch nix geholfen.
    :kapituliere:

Bis jetzt ist sie immer wieder angesprungen.

Kabelbaum... habe ich nicht nachgesehen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben !

• Dann hätte ich am ehesten das Starter-Relais in Verdacht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich schließe mich hiermit der Meinung von Karsten an!
    ...checke das Starthilfe-Relais und die Haupsicherung im Bugspoiler! Die Verschraubung der zwei etwas stärkeren Leitungen können sich durch die Vibrationen lösen.

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Morgen Jungs,

Hauptsicherung ist in Ordnung, sitzt fest und war nicht verschmutzt oÄ.
    Die beiden "dicken Kabel" für den Anlasser sitzen fest.
    Seitenständerschalter ist nicht verschmutzt, wackelig oÄ.
    Der Stecker des Startrelais (unten im Bug :sehe sterne: ) ist nicht korrodiert oder dreckig.

Unten im Bug war es etwas ölig, wie immer.
    Ich habe am Gangsensor wie im Forum beschrieben die zwei Kabel ausgepinnt und abisoliert. Aber an dem Stecker ist bloß noch der Neutralschalter mit dran?

Scheuerstellen am Kabelbaum konnte ich nicht entdecken. Ich habe unten im Bug alle Kabel gecheckt, sowie oben in der Lampenmaske.

Ich hab jetzt die CD 3.206.160 Repair Manual 2003-2013 besorgt in der Hoffnung, dass dort Schaltpläne drauf sind.
    Allerdings ist das garnicht so einfach durch diese Menüführung zu sehen :nein:

• Hallo Leute,

nach ein paar Mal wo die Zicke sofort los wollte war nun mal wieder Sense.
    Also habe ich mich so etwa an dem Leitfaden auf der CD lang gehangelt.

Starthilferelais
    -klackt nicht beim starten.
    - habe die Relais untereinander getauscht und das betreffende funktioniert.

Dioden
    -sind i.O.

Kupplungsschalter
    -i.O.

Start-Taster
    -i.O.

Startrelais
    - gibt keinen Ton von sich.
    - wenn ich die beiden dicken Kabel überbrücke läuft der Anlasser :Daumen hoch:

Danke für eure Tipps, es scheint das Startrelais zu sein.
    Artikelnummer 60011058000
    47,90€
    Ich hoffe das ist es dann :knie nieder: Was meint ihr?

• Mahlzeit,
    ich mal wieder.

Das Startrelais war es anscheinend nicht. Jedenfalls ist ein neues drin und es rührt sich genau so wie vorher absolut nichts.
    Nichtmal gutes Zureden oder Drohungen helfen :motzki:

• Was ist mit der Batterie? ...hast `ne Neue verbaut?

Bade :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• wenn Er überbrückt dreht sich der Starter ja....sollte deshalb nicht die Batterie sein :denk:

kommt beim Betätigen des Startknopfes "Schaltspannung" am Starterrelais an?