SD Kombi zeigt Wassertemperatur zu warm. Simpler fehler??

  • Nabend die Herren :winke:


    Also...erstmal paar Eckdaten.


    SD 06 mit 08er Kombiinstrument und 3 Poligem Wassertemperaturfühler und niegel nagel neuem Thermostat. :ja:


    SOOO... :polizei:


    in den letzten Tagen wird meine kleine immer so warm das die Anzeige Blinkt. Ich hab natürlich schon die SUFU genutzt und bin darauf gestoßen, das es evtl. an dem Kabel vom Fühler zum Kombi liegen könnte, wegen zu wenig Ohm. :sehe sterne: Wie kann ich denn feststellen, wieviel ohm das Kabel braucht? Und kann es wirklich nur an dem Kabel liegen?? :kapituliere:


    Oder gibt es noch andere Ursachen?


    Danke schon mal.

  • Wird sie warm oder zeigt sie das nur so an? Ist der ausgleichsbehälter unten rechts voll? Ist der kühler voll? Schaltet der lüfter bei 5strichen ein?


    Hatte mal kein kühlwasser mehr im agb nachdem ich einen rutscher sehr tief noch abgefangen habe. (von da an war sie komplett entlüftet.

    :wheelie:

  • Also sie zeigt an das sie zu warm ist. Wie kann ich denn prüfen ob sie wirklich zu warm ist?


    Wasser ist überall genug drinnen. Sollte auch alles gut entlüftet sein. Wann dr lüfter genau einschaltet kann ich nicht genau sagen, für mich ist das immer etwas unterschiedlich. ..mal eher mal später...deswegen tippe ich ja auf das kabel. :denk:

  • Merkst du einen unterschied an der ampel wegen der aufsteigenden hitze zu früher? Meine wurde mal extrem warm

    :wheelie:

  • Es währe erstmal zu prüfen mittels Infararot Tempertur Messpistole wie heiß der Kühler wirklich wird und bei welcher Temperatur der Lüfter anfängt zu laufen.


    Es gibt hier Fälle das das alles in Ordnung ist und es wurde festgestellt das das Kombiinstrument spinnt!


    Das ist sowieso eher anfällig als die Sensorik der SD.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte ich bei meiner 09er auch mal, hatte dann alle Steckverbindungen unter der Maske gecheckt und mit Kontaktspray behandelt, danach alles wieder normal, war wohl eine schlechte Verbindung!

  • Ach ja...die alten grauen Zellen... :nein::grins: ...


    Heute hab ich festgestellt, das ich ja ein Netbook habe auf dem Tuneecu ist... :applaus:


    aber als aller erstes habe ich nochmals das Kühlsystem entlüftet wie KTM das so vorsieht...also Vorderrad 50cm in die luft und an der WAPU und am Kühler links die entlüftungsschrauben geöffnet und siehe da...es fanden noch etwa 150ml Wasser Platz :Daumen hoch: . Danach hab ich die gute mal warmlaufen lassen und alles hat einen guten eindruck gemacht. Also Temp-Anzeige ging hoch und höher...lüfter ging bei etwa einem Balken vor MAX an und hat sie wieder 2 Balken runtergekühlt.


    Soweit war alles gut...dachte das war der Fehler. :Daumen runter::nein:


    Größere Runde gefahren und nach etwa der hälfte ( etwa 80km ) in eine Stadt an ne ampel gefahren und beobachtet was die Anzeige macht...und natürlich hat sie wieder das blinken angefangen. :kapituliere:


    hab auch mal mit einem elektrischem Thermometer versucht zu messen, aber iwie zeigte es am Kühler nur etwa 78°C an...also wärend das Kombi Blinkte.


    im Anhang hab ich mal die 3 Fehler beigefügt...was bedeuten den diese?? :denk: