duke2 hinterrad schief ?

  • Zitat

    Original von Rollo
    ... aber wer hat schon ein laserschwert in der garage ´rumliegen?


    Im EBAY gibt`s die sogar im 10er-Pack um 9,90 € :sensationell:


    Mußt ja nicht gleich den billigsten nehmen, obwohl es für den Zweck ausreichen würde
    Wenn einen kaufen, dann einen ohne Knopfzellen (sonst sind dann die Ersatz-Batterien teurer als der Pointer)
    z.B :guckst du hier:http://cgi.ebay.at/HIGH-QUALITY-Laserpointer-ROT-5mW-NEU-Originalverpackt_W0QQitemZ280007811316QQihZ018QQcategoryZ40165QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gibt es aber auch beim Baumarkt und LIBRO & Co als Sonderangebote

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Die Laservariante funktioniert nur gut mit einem Linienlaser. Außerdem ist dafür eine ziemlich schwierige Justierung des Lasers zur Auflagefläche notwendig. Daher ist der Preis für den LaserCat mit 980 € auch gerechtfertigt. Die Bindfadenmethode ist einfach unschlagbar billig. Früher habe ich die Vermessung immer mit einer Alu-Richtlatte gemacht, das funktioniert ebenfalls gut.


    Bei den KTM-Speichenrädern wurde das Vorderrad übrigens lange Zeit um 2 mm nach rechts aus der Mitte gespeicht, weil man damit mehr Platz für die Duke-Bremse hatte. Der Einfachheit halber wurde dann bei allen LC4 das gleiche Vorderrad verwendet. Ich habe bei meiner 2001er das Rad wieder mittig zentriert und damit das Pendeln deutlich reduziert. Ob das Rad mittig in der Gabel sitzt, kann man einfach zwischen Felge und Gleitrohr messen. Die 2 mm sieht man schon mit bloßem Auge. Will man das Vorderrad nicht mittig zentrieren, sollte man das Hinterrad entsprechend schräg stellen, damit das Moped wieder einspurig läuft.


    KTM hat sich schon viel Mühe gegeben, um seinen Kunden mit falsch eingespeichten Rädern und unbrauchbaren White-Power-Schrottgabeln ein individuelles Fahrerlebnis zu vermitteln. :lautlach:

  • Zitat

    Original von Burli
    Dann nimm am besten das hier:
    http://www.profiproducts.de/profilasercat.html


    Und das PROFI LASER BAT um lächerliche 980,00 EIER :daumen runter: ist das was oben mit der EBAY-BAUMARKT-Variante um 20 - 50,00 € (je nach Laser-Qualität) beschrieben ist.
    Aber die Idee mit dem Vorderrad-Adapter bei der QUAD-Version ist nicht übel :perfekt:


    chris123
    Die Justage des Lasers ist nur dann ein Problem, wenn du links und rechts jeweils mit einem anderen Laser misst!
    Selbst wenn der Laser nicht exat parallel zum Felgenkranz strahlt, ist das vollkommen egal, wenn du den gleichen Aufbau um 180° gedreht auf der anderen Seite wieder verwendest. Der Fehler hebt sich nämlich dadurch auf.
    Darum sind die 980 € meiner Meinung nach eine Zumutung! Die Doppellaservariante hat nur den Vorteil, dass du alles auf einmal messen kannst - dafür genaue Justage notwendig!!


    Aber die Faden-Methode ist natürlich unschlagbar günstig! :prost:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Du hast natürlich Recht, dass man den Laser für die Spurvermessung nicht zur Auflagefläche justieren muss. Das gilt nur für die Version zur Kettenfluchtmessung. Bei der Variante mit der Alu-Richtlatte habe ich auch immer nur eine verwendet und die dann um 180° gedreht auf der anderen Seite verwendet. Das ist ja praktisch das selbe.


    Der Laser Cat ist zwar mit 980 € für den Bastler viel zu teuer, aber das gilt ja eigentlich immer bei Spezialwerkzeugen mit so geringen Stückzahlen.

  • Zitat

    Original von chris123
    Der Laser Cat ist zwar mit 980 € für den Bastler viel zu teuer, aber das gilt ja eigentlich immer bei Spezialwerkzeugen mit so geringen Stückzahlen.


    Gebe ich dir grundsätzlich recht.
    Aber bei diesem Set sind im Wesentlichen auch nur 3 Linienlaser (2 für Geometrie und einer für die Kette) (bei gleicher Firma 74,00 pro Stück) und 4 Adapterplatten mit 2 zurechtgebogenen Federstahlstangerln.
    Mehr als 700 € für die Adapterplatten sind ein bisschen viel. Trotz der geringen Stückahl!



    Aber unsere Forum-Fräser-Dreher oder Laminat-Spezis arbeiten ja vieleicht schon an einer Billigvariante und vertreiben die dann zum Sonderpreis über einen Forum-Shop-Besitzer.

    DUKE2-03
    SD-R-08