525exc wird zu heiß

  • :weinen:Hallo zusammen,
    Hab mir vor einigen Monaten eine 525er 06 gekauft mit der ich seit kurzem ein Problem hab und zwar wird sie ziemlich heiß(bei 10min Leerlauf kocht sie)
    Hab schon folgendes gemacht ,
    - Gemisch neu einstellen lassen
    - Wasserpumpe kontrolliert,einziger Mangel ein undichter Dichtring an der Kurbelwelle
    - Thermostat Ventilator funktioniert
    - Mechanischen Thermostat im Kühlwasser Kreislauf habe ich ausgebaut um diesen auszuschließen
    Leider alles ohne Erfolg
    Hat von euch vielleicht eine Idee was an meiner 525 er defekt sein könnte?
    Danke für die Antworten


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 525Stevo ()

  • Ich habe das selbe problem und auch noch keine richtige Lösung gefunden...
    Was aber hilft ist dieses SpezialKühlmittel was es beim KTM team west gibt...


    Wenn der Kühlerdeckel älter ist und die feder ausleiert bläst er früher über den Überlauf ab.

  • Wenn der Deckel nicht dicht ist dann kocht das Wasser unter Atmosphären Druck schneller. Er sollte das System schon etwas mit Druck beaufschlagen können.


    Und 10 min lässt man den Motor auch nicht im Stand laufen. Da kocht meine auch ab. Einfach weiter fahren wenn es raucht und dampft und alles ist gut

  • Wie schon gesagt bei Luftdruck kocht wasser bei 100 ° der Kühlerdeckel lässt ca 0,4 bar überdruck zu das sind dann ca 110 ° wenn er funktioniert , bei den EXC s kann der Kühlerlüfter a bissl abhilfe schaffen , aber die KTM ist fürs Fahren gebaut und nicht als Standmotor :nein: gedacht
    :Daumen hoch:

  • Kühlerdeckel gibts im Zubehör von 1,4 bar bis 2 bar.in 0,2bar abstufungen .wir fahren 1,6 bar da kocht auch nach 10 min im Stand nix. Haben auch kein :teuflisch: Zauberwasser im Kühler sondern das von Polo. Der Deckel wird mit großer Sicherheit dein Problem sein. :wheelie: