Lenkkopflager: widersprechende Symptome

  • Hallo Leute.


    Meine SMT fährt sich grad echt oasch, was ich auf das Steuerlager zurückführe:


    Beim Anfahren versteift sich die Lenkung sofort und macht das Einlenken zu einer unrunden Angelegenheit.
    Beim Geradeausfahren entfallen die unmerklichen natürlichen "Minikorrekturen" was zu leichten Schlangenlinienkorrekturen führt.
    Bei bei niedrigen Geschwindigkeiten verspüre ich beim Betätigen der Vorderbremse auf leicht unebenem Boden ein Klackern
    durch den Lenker, als wäre am Lager doch was locker.


    ABER: Am Haupständer wackelt nix an der Gabel und der Lenker lässt sich einrastfrei hin und her bewegen.


    Meine Frage: Kommen euch diese Symptome bekannt vor und können sie
    auf eine andere Problemquelle als das Steuerlager zurückzuführen sein?


    Danke.


    Stephan


    Ps: Wahnsinn, wenn ich mir die offenen Threads anschau, haben grad alle ziemlich mit ihren Katis zu kämpfen.

  • :zwinker: wenn sie keine Last hat auf dem unteren Lager(das ist welches immer verroster) merkst du nichts nur beim Fahren wenn das untere Lager die Last aufnimmt läufts nimmer rund :zwinker:


    Danke Cau-Chang! Aus deiner Sicht also fix das Steuerlager? s

  • Ziemlich sicher so wie Cau-Chang vermutet!
    Genau die selben Symptome haben mir drei Tage unseres Sardinien-Urlaubes vermiest, bis wir provisorisch Abhilfe geschaffen haben.

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Ziemlich sicher so wie Cau-Chang vermutet!
    Genau die selben Symptome haben mir drei Tage unseres Sardinien-Urlaubes vermiest, bis wir provisorisch Abhilfe geschaffen haben.


    Aaaaah, das tut mir leid! Ganz schlechter Zeitpunkt für so ein Gebrechen! Wenn es ähnlich war wie bei mir, ist das Vertrauen ins Gerät dahin.
    Es ist unglaublich, wie empfindlich die Kiste auf geringfügige Veränderungen im Lenkverhalten reagiert. Ganz krass! Mann gewöhnt sich endlich daran, dass die SMT in allen Kurven am Gas hängen muss, um so einzulenken, wie man es möchte und dann das. Nachdem der Prozess schleichend ist, habe ich mir zu Beginn echt die Frage gestellt, ob ich Rückschritte beim Motorradfahren mache. Freu mich schon sehr, wenn das Problem behoben ist.


    Ps. Provisorisch Abhilfe geschaffen haben? Warst nur noch am Hinterrad unterwegs?

  • Ja, war nicht der optimale Zeitpunkt :Daumen runter: :wheelie:


    Das Provisorium bestand lediglich darin, das total trockene und verrostete Lager mit Kettensparay wieder gangbar zu machen (ähm und wenn ich ehrlich bin, habe ich bis heute noch keine zeit gefunden das zu ändern. Aber das neue lager liegt schon im Keller)

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz