Zündkerze wechseln!

  • Hallo Leute!


    Meine Duke will nach dem Winterschlaf auch nicht so recht.
    Batterie ist auf jeden Fall hin.
    Da geht auch nix mehr aufzuladen.
    Mit dem Kickstarter geht auch nix. Hab mir schon nen Krampf ins Bein getreten.
    Also frischer Sprit is drin.
    Nur... wie wechsle ich am besten / schnelllsten die Kerze?
    Wie komme ich da gut ran?


    Ich hab bestimmt ne super Anleitung!


    Danke


    ztbvgölvä

  • Hallo,
    also bei meiner Duke 1 muss der Tank runter um die Kerze auszubauen, völlig bescheuert gemacht. qwmjz Wie es bei der Duke 2 ist kann ich dir nicht sagen.

  • bvezt
    Bei der 2er ist es zwar eine Fummelei, aber es geht ohne Irgendwas abzubauen. Die Kerze befindet sich auf der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Motorseite.
    Also runter auf die Knie mit Euch, unter den rechten Tankspoiler geguckt und die Zündkerze gesucht. rhzjmng
    Dann muss das Zündkabel mit dem Kerzenstecker von der Kerze gezogen werden. Das ist die echte Fummelei - muss nach oben abgezogen werden - ein bisschen Wackeln :arsch: hilft.
    Wenn´s ab ist wird der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug auf die Kerze gesteckt und mit dem Schraubenzieher ebenfalls aus dem Werkzeug als Hebel (durch das kleine Loch) gegen dem Uhrzeigersinn die Kerze gelöst. werdfgb
    Ist sie locker wird der Kerzenschlüssel abgenommen und die Kerze mit zarten Fingerchen herausgedreht. wilkommen
    Der Einbau geht natürlich umgekehrt. Dabei die Kerze niemals mit Gewalt festknallen - sonst kriegt Ihr sie nie wieder raus. etrghpükm
    Wenn Ihr noch Fotos braucht - vielleicht schaff ich es am Wochenende ein paar zu knipsen.

  • haeb auch eine duke1 und mache es gleich der rollschuh! hatte nie probleme damit, musste auch nie den tankabbauen!
    ist ne rechte fummelei aber klappt von mal zu mal besser weofuvgfnb

  • Zitat

    ich ne rechte fummelei aber klappt von mal zu mal besser


    Na dann muss ich wohl noch ein bisschen üben. sterneverwirrt ewqcdd

  • Na da bin ich aber froh, daß mittlerweile die Meisten zumindest ihre Kerze gefunden haben! rhzjmng
    Der Ausbau geht auch ohne Tankabbau, auch muß kein Kühler demontiert werden oder ähnliches, es ist allerdings eine kleine Fummelei, aber wer fummelt denn nicht gerne!? :titten:
    Ich habe mir mal im Baumarkt einen hundsgewöhnlichen Steckschlüssel mit der benötigten Schlüsselweite gekauft. Den habe ich dann auf ein vernünftiges Maß gekürzt. Dann habe ich eine alte ausgelullte 1/4-Zoll Nuss genommen welche gut in die abgesägte Seite reinpasst, eine Schweißnaht drauf und fertig. Nun kann ich wunderbar mit einer 1/4-Zoll-Ratsche meine Kerze ausschrauben. Ich werde mal ein Bild machen und das samt Maßen, zum Nachbau, hier reinstellen. etrghpükm


    Andy

  • @ Andy S.


    ewqcdd extra nen Werkzeug angefertigt........
    also ich persönlich nehme das "Standard"-Werkzeug.....bin froh wenn ich in meiner freien Zeit meine Duke bewegen kann und nicht noch Werkzeug bauen muß, naja jeder wie er will tziuhrgn


    Gruß und nix für ungut
    Steffen

  • Arctic
    Wenn man erst mal so ein Werkzeug hat weiß man es zu schätzen, es passt ja nicht nur bei einer KTM, wurde auch ursprünglich nicht für eine gemacht. Alleine die ersparte Zeit, nicht jedesmal das Bordwerkzeug aus der Dose aus- und wieder einzupacken, hat die Herstellungszeit schon lange wieder eingespielt und ich habe das Werkzeug noch immer! tziuhrgn


    Andy :perfekt:

  • @ andy s.:


    wie gesagt, jeder wie er will, ich habe noch keinen Zündkerzenschlüssel gebraucht....... läohjk


    Gruß
    Steffen