Zu dämlich für Ölstandskontorlle?

  • Hallo!
    Habe meinen Ölstand mehrere male nach Neukauf meiner Superduke kontrolliert. Im Schauglas (Schlauch) war immer nur Öl zu sehen, ohne Luftpolster oben, also randvoll. Habe alles ganz genau nach Anleitung gemacht. Also, vermutete ich das der Vorbesitzer bei seinem Ölwechsel zu viel Öl rein hat.
    Darauf hin habe ich heute Öl abgelassen, ca. 0,5 Liter. Nach der Messung war ich auf Minimum oder sogar etwas drunter. Ich schüttete nach und nach wieder das Öl in 3 Messungen nach. Und siehe da, nachdem ich wieder das ganze Öl reingekippt hatte war ich dann genau auf Maximum von der Markierung. :sehe sterne:
    Also wirklich immer die gleiche Meßmethode. Vorher nicht mal ein Luftpolster gesehen, nach ablassen und die gleiche Menge wieder rein, dann hat es dann gepasst. :rolleyes:

  • Ja klar. Nachgefüllt. Wieder eine Minute laufen lassen. Ausgemacht. Dann 20 sec gewartet und geschaut.

  • Ich bin noch nicht lange im Forum aber das es das Thema schon zig mal gibt ist mir bekannt ....
    Benutze die Suchfunktion.


    Als kleine Info, das mit'n Öl is a Wissenschaft für sich, is aber ned so haglich solange du nicht ohne Öl fährst

  • Ja, danke für die Antworten, jetzt passt es ja. Zwar mit der gleichen Ölmenge aber egal. 'Wollte es nur irgendwie verstehen, hehe. :ja: