Nach Sturz, Öl in den Zylindern?

• Hallo Zusammen,

da ich ganz neu bin eine kurze Vorstellung, bin 38 und habe seit letztem Jahr ne SuperDuke 990 und bin echt happy mit dem Bike. Rumpesen tu ich im Bodensee Raum. 1 Woche nach dem Kauf war ich letztes Jahr mit ihr auf der Renne und da das Bike recht neu war bin ich entsprechend entspannt gefahren und habe die Duke wieder heil nach hause gebracht. Da es echt gerockt hat, war ich dieses Jahr wieder und wollte es natürlich etwas mehr wissen. Vermutlich etwas zu sehr da ich nach ca. 8 Runden bereits 90 Grad Schräglage erreicht habe :weinen: :weinen: Wilde Theorien wollen auch dem Reifen die Schuld geben der bereits drei Jahre auf dem Buckel hatte (Der KTM Händler ist mal sicher für mich erledigt, wenn ich einen neuen Reifen aufziehen lasse, gehe ich auch davon aus, dass der Reifen nicht älter wie ein Jahr ist ... :motzki: )

So langsam habe ich mich von meinem Schreck erholt und will die Dicke jetzt wieder reparieren. Was auch direkt zu meiner Frage führt, beim Antritt auf der Renne wurde natürlich der Ölstand kontrolliert, beim Sturz ist sie fast auf dem Lenker gestanden hat also die Reifen in den Himmel gestreckt.

Zuhause in der Garage zeigt die Ölstandsanzeige nichts an, ausgelaufen ist aber nichts, daher meine Vermutung, das Öl ist in die Zylinder gelaufen. Wenn ich Sie vom Ständer nehme und seitlich lege sieht man irgendwann Öl in der Anzeige. Habe Sie auf den Montageständer gepackt einen hohen Gang eingelegt und das Hinterrad ein zweimal gedreht was allerdings keinen Einfluss auf den Ölstand hatte.

Jetzt meine Fragen, ist meine Vermutung korrekt? Falls ja wie bekomme ich das Öl da raus? Möchte nicht noch mehr durch ein unbedachtes Starten kaputt machen ...

Nebenbei könnte ich ein paar Ersatzteile brauchen, falls also noch jemand was in der Garage hat was er verblocken will ...

- Lenker
    - Sitzbank
    - Tank

- Fussrastenanlage
    - das Teil wo der Kupplungshebel befestigt ist : )

Danke und Gruss Dirk

• Nabend. Erstmal mein Beileid zum Abflug! Hoffe du bist heil geblieben?!
    Hatte vor einer Woche nen ähnlich gelagerten Fall, sprich 90 Grad Schräglage auf der Renne.
    Bei mir war der Ölstand im Anschluss i.o. Motor gestartet und schnurrte wie vorher.
    Auf welche Seite ist die Gute denn gefallen?
    Öl im Zylinder glaube ich weniger. Evtl ist ja Öl über die Entlüftung in den Lufi-Kasten gelaufen? Wenn du sicher gehen willst, würd ich mal den Luftfilterkastendeckel runterschrauben und nachschauen.
    Ansonsten einfach mal anschmeißen das Teil. Was soll passieren? Solange die Ölkontrolllampe nicht brennt!

Zum Reifen: Will dir nicht zu nahe treten, aber 3 Jahre ist doch ok. Meiner war nicht mal ein Jahr alt und ich bin abgeflogen :sehe sterne: . Alles ne Frage der Physik. Mein Fehler war, den Reifen nach der Mittagspause auf der Renne nicht wieder anständig warmzufahren :rolleyes:.

Auf Teilesuche bin ich derweil ebenfalls. Ist deine Rastenanlage heil geblieben? Meine nicht. Jetzt wirds wohl die LSL-2slide werden :ja:.

Beste Grüße aus HH

• Hi doerni533,

Danke für Dein Feedback! Bin glaub halbwegs heil geblieben, aber MRT steht noch aus ...
    Ja, der Reifen ist natürlich wilde Spekulation finde es aber nicht fair nen 3 Jahre alten Reifen zu verbauen. Ist natürlich immer die Frage wie der Reifen die drei Jahre gelagert wurde.
    Luftfilterkasten ist ne gute Idee, würde sie gerne mal anschmeissen, meine Angst ist einfach das da Öl im Zylinder steht ich schmeiss an, Kompression und puff kaputt : )

Die LSL-2slide hab ich heute auch bestellt, mit dem 20% Jub Rabatt bei Louis ...
    Hoffe Du bei Dir ist gesundheitlich alles ok?! Und viel Erfolg beim herrichten.

Wie ist Dein Feeling gehst Du wieder auf die Renne? Denke ich werde wieder gehen aber vermutlich werde ich meinen Fahrstil auf der ö Strasse in Zukunft zügeln.

Gruss Dirk :prost:

• wenn du so angst hast, löse die Zündkerzen und lass den Motor drehen.
    so kann das öl, sofern überhaupt welches im Zylinder ist raus ohne druck.
    ok, es könnt etwas Ölverschmutzung am bike oder nähe bike geben.

und wegen reifen, ich fahre auf der renne reifen wo zum teil gutes stück älter sind als 3 jahre.
    und das ohne Probleme.

es gibt viele gründe warum der grip weg gehen kann. falscher Reifendruck, falsche Mischung für die temp, fahrwerk falsch eingestellt, oder einfach ein fahrfehler durch zu viel übermüt.
    oder was auch noch so alles.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Naja "so Angst" ist relativ, die Idee mit den Kerzen hatte ich auch, aber es erschien mir einfacher mal zu fragen ob das überhaupt sein kein.
    Faulheit siegt :peace: . Aber in dem Fall drück ich wohl mal auf den Knopf oder ich zerlege ...

• Die Motorentlüftung hat ein Rückschlagventil.
    Da läuft nichts rein.

Der Motor selber wird bei einem Sturz über einen Sensor abgeschaltet.
    Kann auch nichts passieren.

Das Öl ist im Motor und wird weil Trockensumpfschmierung bei Betrieb wieder in den Öltank gepumpt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Morgäähn. Mein Feeling ist gut, danke der Nachfrage!
    Am liebsten würde ich gleich wieder auf die Renne. Hab aber zur Zeit andere Baustellen ( Hausbau...). Von daher wird das dieses Jahr nix mehr mit Moped fahren :Daumen runter:
    Viel Glück beim MRT! Bei mir ist zum Glück nur Schultereckgelenk angerissen. Ist aber schon wieder fast gut. Glück gehabt!

Gruß Christoph

• Kondos hat recht

Die Motorentlüftung hat ein Rückschlagventil.
    Da läuft nichts rein.

Der Motor selber wird bei einem Sturz über einen Sensor abgeschaltet.
    Kann auch nichts passieren.

Das Öl ist im Motor und wird weil Trockensumpfschmierung bei Betrieb wieder in den Öltank gepumpt.

der lc8 motor stammt aus der dakar adventure (und hat da auch gewonnen). der ist zum stürzen gebaut. Da passiert gar nix. Sobald du startest, wird das öl wieder dahin gepumpt, wos sein soll. Kannst ja nach einer minute kontrollieren.
    :

Fullthrottle