Hoher Öl Verbrauch

  • Guten Tag,


    Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.


    Ich habe seit April 15 die RC390. Leider von Anfang nur Probleme. Bei der ersten Inspektion wurde festgestellt das der Zylinderkopf defekt ist (Haarriss) nach Ca. 5 Wochen und 2 neuen Zylinderköpfen (die erste die bestellt wurde, war auch kaputt) bekam ich sie endlich wieder.


    Danach war auch erstmal alles super. Nach mehrmaligen prüfen des ÖL Stands fiel mir auf das sie ungewöhnlich viel ÖL verbraucht und mittlerweile auch etwas am Auspuff nach Öl riecht. Habe mittlerweile 5.500 km auf der Uhr und nach der 1000 Inspektion schon 3 Liter nachgefüllt.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder ist es gar bei diesem Modell normal und ich mache mir umsonst Sorgen?

  • Schade, das wollt ich eigentlich vermeiden, weil sie dann wieder lange weg ist ;)


    Aber nun ja du hast wahrscheinlich recht. Danke dür die schnelle Antwort

  • ich würde das halt erst zum Ende der Saison machen, dann kannt du fahren (und nachfüllen :grins: ) und der Händler kann im Herbst/Winter in Ruhe dran arbeiten. haben alle was davon

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei meiner SMC 660 war das auch so, wenn ich bis maximum aufgefüllt hatte. Hatte ich den Ölstand aber in der Mitte gehalten war alles ok.

  • Hi Rene,
    ärgerlich, wenn man gleich am Anfang so viel Pech hat... :rolleyes:


    Zum Ölverbrauch: Bist Du zu 100% sicher, dass sie Öl verbrennt? Bei der 390er ist der Ölstand im Schauglas oft nicht korrekt festzustellen! Sprich, Öl ausreichend vorhanden, aber nach Schauglas zu wenig bis unter minimum... . Ist nicht immer, aber kommt doch schon recht häufig vor. Hatte ich sogar direkt nach einem Ölwechsel, zu wenig Öl konnte also nicht sein. Bei der nächsten Kontrolle wars wieder ok.
    Habe noch keine handfeste Erklärung dafür gefunden - meine Vermutung ist, dass durch die zwei Ölpumpen ein Teil vom Öl nicht zurückfließen kann.
    Füllst Du dann nach und hast zu viel Öl drin, kann das Öl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung und Airbox in den Brennraum gelangen.


    Falls Deine wirklich Öl verbrennt, wärest Du der erste hier. Meine verbrennt auch nach 20 tkm kein Öl, in über 5tkm seit dem letzten Ölwechsel null nachgefüllt.


    Viele Grüße
    Didi


    http://www.duke390-forum.de/

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hi Didi,


    ja das war alles sehr ärgerlich. Selbst die Hose war nach einer Woche kaputt :lautlach: dafür gab es dann aber nach nur 2 Wochen ne neue :Daumen hoch:


    komme gerade von ner Tour wieder und hab mal beim KTM Händler in Hamburg angehalten. Da haben auch mehrere gemeint sie würde nach Öl aus dem Auspuff riechen. Ich werde sie wohl mal Anfang/Mitte Oktober zum Händler bringen, wo ich sie gekauft habe.


    Ich danke bisher für die zahlreichen Antworten.


    Gruß René