Tachoabweichung

  • Hallo zusammen! Bin seit 10 Monaten KTM Adventure-Fahrer. Hat noch jemand Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.Ich habe bemerkt das dieTachoanzeige mit meinem NAVI nicht übereinstimmt.
    Also bin ich zu einer ADAC Veranstaltung gefahren und war dort auf einem Tachoprüfstand.Das Ergebnis war: Bei 50km/h Anzeige:55 bei 100km/h Anzeige 112 ! Ich bin damit dann zu meinem Händler der hat dann ein neues Update gemacht und meinte mehr könne er nicht tun .Dann habe ich mich an KTM gewand mit dem Ergebnis Der Tacho müsse Vorgehen es sei alles in der Toleranz (12% ? ).Leider trübt es den Fahrspass wenn ich die Abweichung umrechnen muss. KTM und VDO sind doch keine Klickerfirmen ,warum kriegen Die das nicht hin?
    Bemerkung: Das wirkt sich nicht nur auf die Tachoanzeige aus sondern auch auf die Anzeige Durchnittsverbrauch und die Gesamtkilometerzahl(gefahrene10 000km +12%=11200) aus.Wiederverkaufswert sinkt!
    Es wäre gut wenn jemand einen Tip oder eine Lösung hätte. Volker

  • Habe ich auch Festgestellt.


    Geschwindigkeit darf 10 % + 4 km/h mehr anzeigen auf jedenfall nicht weniger !! Da liegt der Tacho also in der Toleranz.


    Solltest du aber einen Test Durchführen was den Wegstreckenzähler betrifft las Fahrleistung des Motorrades, so darf die Abweichung nur 4 % betragen.


    Ich habe Festgestellt, das da unserer KTM auch wesentlich mehr vorgeht, 3 Motorräder 2 12 Gs und meinen KTM Tagestour genau gleiche Strecke die Jungs waren hinter mir.!!


    Ich 326 km.
    Gs I 314 km
    Gs II sogar nur 296 km


    beide Gs gleicher Reifen beide fast Neu !!


    Abweichung wären 13,04 km fakt aber 30 km


    Hast schon recht denke auch das unser Streckenzähler auch so um die 10 % vorgeht. Aber wenn alle Modelle das machen gleicht es sich ja auch bei Wiederverkauf aus.


    Nur die Wartungsintervalle passen dann nicht, aber auch das dürfte kein großes Problem sein. :prost:

  • Das ist schon mehrfach durchgekaut worden. Tacho geht in etwa 10% vor, Wegstrecke stimmt in der Toleranz 4%.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei den meisten Fahrzeugen ist der Tacho und Wegstreckenzähler mehr ein Schätzeisen. Sind letztens in der Gruppe von 10 Motorrädern unterwegs gewesen. Haben alle gemeinsam getankt und den Tageskilometrzähler auf 0 gestellt. Am Ende der Tour über 4 Tage und geschätzte 1498 km ( meine Anzeige ) haben wir die Km Stände vergleichen. :staun:


    Da war alles dabei niedrigster Wert bei 1375 km und höchster Wert bei 1547 km. War mit der ADV zwar beim oberen Drittel der Km Stände aber zum Beispiel die BMW NineT war bei Geschwindigkeit und km jeweils der Spitzenreiter :staun: Eine Kawasaki ZX 10 hatte jeweils die niedrigsten Werte.


    Der recht optimistische Tacho stört mich persönlich jetzt nicht. Im Fall eines unbeabsichtigten Fotos kommt es dann doch nicht so schlimm wie vermutet. Ich fahre nach Tacho und rechne nicht um. Fahre außerhalb geschlossener Ortschaften nach der +20 km/h Regel. Da man mit unter 20 km/h Überschreitung vor Punkten verschont bleibt. Zieht man die überhöhte Anzeige ab bin ich ja fast vorbildlich Unterwegs :grins:

    Gruß Peter