SMR 990 Bj2010 - tiefer legen

  • Hallo Leute.


    Ich habe eine SMR 990 und würde diese nun gerne etwas tieferlegen, da auch meine Frau gerne damit fahren möchte und sie doch etwas kleiner ist.


    Welche Möglichkeiten bzw. Optionen habe ich? Kann ich das Gewinde am Dämpfer hinten verdrehen? Brauche ich da eigene Schlüssel?


    Vielen lieben Dank,


    lg Thomas :peace:

  • Auch wenn das jetzt weniger hilfreich ist: Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob das Tieferlegen wirklich eine gute Idee ist. Du verschlechterst das Handling damit merklich. Gerade bei einem Motorrad wie der 990er, die sich ja durch ihr geniales Handling auszeichnet, ist das schon echt fragwürdig. Effektiv machst du das Motorrad schlechter zu fahren (99% der Zeit), um es besser beim Rangieren (1% der Zeit) zu machen.


    Falls du es wirklich machen willst: Du könntest die Vorspannung von Gabel und Federbein verringern, um das Motorrad etwas weiter "einsacken" zu lassen. MMn absolut nicht zu empfehlen, da du damit das Fahrwerk aus der Balance bringst.
    Alternativ kannst du die Gabel etwas durchstecken und hinten ein kürzeres Federbein einbauen. Bessere Variante, sollte mit einer Fahrwerkseinstellung kombiniert werden.
    Letzte Alternative: Sizbank etwas abpolstern. MMn die beste Variante, und Bade hier aus dem Forum ist da sehr versiert. Keine Änderungen am Fahrwerk nötig.


    Wie groß ist deine Frau? Meine Schwester ist gerade mal ~160cm und hat überhaupt kein Problem mit meiner SMT. Es gibt auch spezielle Frauenstiefel mit etwas dickeren Sohlen, das könnte in Kombination mit einer etwas abgepolsterten Sitzbank schon reichen.


    lg Felix

  • Dass Tieferlegen das Handling verschlechtert, ist ja nichts neues - möglich ist es natürlich.


    Als erstes würde ich die Komfortsitzbank verbauen - diese senkt die Sitzhöhe schoneinmal deutlich! Eventuell hier nochmal Rücksprache mit unserem Bade halten, was er noch anbieten kann.


    Wenn das wirklich nicht reicht:
    Dann kann man die Gebel einmal 5mm weiter durch die Gabelbrücke schieben, damit senkt sich die Front etwas, allerdings wird das Motorrad kippeliger, die Geradeauslaufstabilität nimmt ab. Parallel kann man nun die Federvorspannung am Federbein soweit wie möglich reduzieren (da ist schon ziemlich viel leerweg möglich). Nur das Federbein abzusenken macht dir das Handling kaputt...


    Alles in allem kannst du so 25-30mm gewinnen, dann ist aber definitv Ende der Fahnenstange.

  • Servus


    Ich komme auch auf beiden Seiten nicht ganz runter.


    Daher wollte ich aus Bequemlichkeit meine SMT tieferlegen. Hat mir die Werkstatt ebenfalls nicht empfohlen.


    Aus Neugierde hab ich das Fahrwerk auf Komfort gestellt, und ich bilde mir ein, das ich mir danach leichter Tat.
    (da in schnellen kurven eine leichte unruhe zu fühlen war, hab ich das Fahrwerk noch einen tick stärker gestellt)


    Nach einer Fahrt mit einer F800GS und Touratech Fahrwerk mit gefühlten 100cm Sitzhöhe hab ich kein Problem mehr!


    Hört sich vlt blöde an, aber: Übt auf einem Parkplatz einmal, dass sie nur auf einer Seite absteigt bis die Ferse am Boden ist.
    Gibt mir ein sehr sicheres Gefühl! (die Technik wird auch beim Offroad fahren eingesetzt)
    Vorausschauendes fahren vorausgesetzt, sonst könnte der Fuß auch mal zu kurz werden :zwinker: )
    Vorteil: kostet nix und man kann eine kleine Fahrtechnik Übung anhängen :zwinker:


    Gruß Robert

  • Danke Jungs...ihr seid echt spitze :Daumen hoch:


    Habe dem Bade bereits eine PN geschickt! Möchte nicht das das Fahrverhalten darunter leidet.


    Lg Thomas