KTM EXC 530 SIXDAYS 2010 Supermoto Umbau für Technikanfänger - Mein Protokoll

  • Hallo zusammen,


    nun, da ich den Motorumbau an der 990 schon nicht richtig hinbekommen habe, bin ich auf eine EXC 450 gestoßen.
    Die ist schon teilumgebaut, sprich SuMo Radsatz ist dran und eingetragen.
    Da ich recht klein bin werde ich mit dem Fahrwerk erstmal nix machen außer vielleicht etwas härter stellen.
    Aber die Bremse ist ja für SoMo arg schwammig. Nun sehe ich hier die netten Beringer und Moto Master Umbauten.
    Aber 1300,- in ein knapp 4000,- Mopped stecken ist mir zu viel.
    Nun hab ich folgende Idee:
    Ich hab noch nen Brembo 4Kolben Sattel von der 990 SD (2005) liegen und eine Radialkolbenpumpe einer GSXR 750 K7
    Also fehlt mir, wenn das so passt, nur die Motomaster 320mm Scheibe und ein Adapter, den es wahrscheinlich so nicht gibt.


    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt oder etwas ähnliches versucht?
    Insbesondere, ob der deutlich größere Sattel nicht mit den Speichen kolidiert?
    Der hier oft im Forum genannte P4 Sattel ist schon der radial verschraubte oder?


    Sobald das los geht, werde ich hier gern Info und Fotos einstellen.

  • Servus.


    Für eine neue Moto Master zahlt man keine 1300€ kann auch mit der Orginalen Pumpe gefahren werden somit bräuchtest du nur Sattel und die Scheibe. Welcher bei etwas über 400€ bzw. dann auch mit der Raidalpumpe je nach Kolbendurchmesser.


    Es gibt einige CNC gefräste Adapter gerade bei SX Umbauten zur Supermoto damit der Radial Sattel gefahren werden kann, jedoch glaub keinen mit Gutachten für ne Zulassung, andere Möglichkeit wäre direkt ein Radialer Gabelfuß der SMR verbauen, wenn der Lochabstand passt. Wie das mit Bremsanlage eintragen funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, das sind eher beliebte Möglichkeiten bei einer SX zur SM umbau.


    Andere Möglichkeit.. kleine Bremse behalten und später gesondert verkaufen oder bei einem anderen Umbau verwenden, Supermototeile sind immer gefragt, Freunde von mir haben Selbiges gemacht, damals eine 09er EXC 450 als Enduro gekauft, dazu Supermoto Satz und eine Moto Master Bremsanlage, wo die Umbauteile fast mehr gekostet haben als die EXC, nun hat er sich eine 16er EXC zugelegt und kann hat sämtliche Teile wiederverwendet und die 09er als Enduro wieder verkauft, ähnliches wäre es mit dem Verkauf der Teile, sind wie gesagt sehr gefragt, natürlich kommts immer drauf an wie und was man möchte.


    Der P4 Sattel müsste der Axiale Sattel sein, da da HE Motorradtechnik einen Supermoto Adapter auf 320mm relativ Preisgünstig anbietet, oder? Zumindest kenne ich nicht soviele P4 Radial Sättel umbauten außer bei einer 500er EXC


    Gruß.

  • Moin,
    Hab mal getestet. Vorab: es ist nicht der P4 sondern der alte axial verschraubte Sattel und der passt leider nicht weil er mit den Speichen kollidiert. Also bleibt mir da der original Sattel und bei günstiger Gelegenheit mal der Motomaster Sattel.

  • Hat vielleicht jemand das Teilegutachten für die Excel Felgen für die 530 und würde sie mir zuschicken?

    Wäre sehr dankbar ;D