Montierbarkeit von Enduroreifen auf 690 Enduro

  • Hallo Endurotreiber,


    auf meiner 690-er Enduro habe ich zur Zeit die Heidenau's K60 Scout vorne und hinten drauf. Im Mai diesen Jahres war ich in Rumänien unterwegs, und hatte natürlich einen Platten am Hinterrad. Mit kleinen Montiereisen (ca. 30cm lang) haben wir den Reifen weder runter, noch wieder drauf bekommen. Selbst mit Einfetten ging da nichts. Erst mit langen Montiereisen ging es. Der Monteur hatte jedenfalls genügend Erfahrung, der hat geflucht wie ein Rohrspatz. Aber er war letzten Endes erfolgreich!


    Gibst es empfehlenswerte Geländereifen welche sich einfacher montieren lassen? Welche Erfahrungen mit Handmontagen und Reparaturen am Strassenrand habt ihr so gemacht.


    Danke für eure Antworten,


    Christian

  • Es gibt doch auch schaumschlauch da fällt der platten komplett weg aber hab ich keinerlei Erfahrung mit


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Das Ventile abreissen passiert meistens bei niedrigem Luftdruck, der natürlich im Gelände gewünscht ist. Bei Fahrten mit niedrigem Luftdruck deshalb unbedingt Reifenhalter einbauen. Die klemmen den Reifen sicher auf den Felgenrand , so dass sich der Reifen nicht mehr in der Felge verdrehen kann. Zusätzlich empfehle ich dir immer eine altern längsaufgeschnittenen Schlauch (natürlich Ventil rausschneiden, monitiert mit ein bisschen Talkumpuder) um den eigentlichen Schlauch zu packen. Damit schützt du deinen Schlauch (Ausführung: extra dicken Schlauch nehmen) bei niedrigem Reifendruck auch vor Snakebites. (Schlauchbeschädigung durch durchschlagen, z.B. durch eine harte Kante, Stein, Stufe, etc.).

  • Der Reifen hatte einen Druck von ca. 1,2 Bar. Ist das schon zu niedrig, dass man Reifenhalter benötigt. Ich dachte das man Reifenhalter bei extrem niedrigen Drücken (unterhalb 1Bar) benötigt.


    Grüße,


    Christian

  • Der Reifen hatte einen Druck von ca. 1,2 Bar. Ist das schon zu niedrig, dass man Reifenhalter benötigt. Ich dachte das man Reifenhalter bei extrem niedrigen Drücken (unterhalb 1Bar) benötigt.


    Grüße,


    Christian


    Das hängt nicht nur vom Druck ab, sondern auch davon, wieviel Nm an dem Reifen zerren.
    Und davon hat die 690 schon etwas mehr als ne Sportenduro.