Gummitülle am Stecker EDS porös

  • Nach knapp 1 Jahr löst sich die Gummitülle am EDS-Stecker oben an der Gabel zunehmend auf. Sollte man das Mopped lieber nicht in der Sonne bewegen weil die Gummis nicht UV-beständig sind?

    beware of the mantis

  • Ich möchte KTM nicht in Schutz nehmen, aber nach einem Sommer wie diesem wird jeder ungeschützte Kunststoff zum "stöhnen" beginnen.


    http://news.wdk.de/file/public…-Reports/Rohstoffe/53.pdf


    Auch die Reifen leiden unter der Sonne.


    Wenn ich meine Bike nicht fahre, versuhe ich es immer vor zu viel Sonne zu schützen. Garage, Schatten oder Abdeckplane (Spannleintuch)


    Und Kunststoffpflegemittel verwende ich auch.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Dann frage ich mich aber was die Tülle soll, wenn sie im Sonnenlicht zerbröselt. Nässeschutz für den EDS-Stecker jedenfalls nicht. Werd' ich mir bei der Inspektion mal nachfragen. Scheine aber der einzige zu sein mit dem Thema.

    beware of the mantis

  • Das Gummi bzw Kunststoff UV Licht nicht verträgt ist allgemein bekannt aber 1 Jahr ist definitiv zu früh! :sehe sterne: Stelle meine ADV zwar auch wann immer es geht geschützt ab ( Garage ) aber es gibt ja auch genug Laternenpacker die das Motorrad praktisch immer im Freien abstellen müssen. Also 5 bis 6 Jahre sollte in unseren gemäßigten Breiten das Mindesthaltbarkeitsdatum für solche Teile sein. Was würde mit der ADV in der aggressiven Sonne Australiens oder in Südeuropa passieren. Nach 6 Wochen zerfallen da das UV Licht alles verbrennt. Wenn keine scharfen Chemikalien im Spiel waren ist definitiv an den Gummitüllen was nicht in Ordnung. Hast anscheinend eine schlechte Lieferung erwischt. :traurig:


    Habe zumindest bisher keine solchen Ausfallerscheinungen an meiner ADV T feststellen können.

    Gruß Peter